Wenn du mit unserem LINA Team arbeitest, kannst du entscheiden ob deine Mitarbeiter Zugriff auf das System erhalten sollen und ob sie damit auch in LINA Funktionen nutzen dürfen. 

Für fast jede Funktion gibt es ein eigenes Nutzerrecht. Was welches Nutzerrecht erlaubt, erfährst du nachfolgend. 


Benötigtes Modul:LINA Team
Benötigtes Recht:Mindestens Nutzerlevel 1
oder um alle Rechte in dieser Rubrik vergeben zu können:Nutzerlevel 2


Um zu den Nutzerrechten zu gelangen, gehe bitte unter

  • Team
  • Mitarbeiter
  • Stammdaten.

Gehe in das Profil des Mitarbeiters, dem du die Rechte geben möchtest.


WICHTIG: Du siehst den Mitarbeiter nur in dieser Liste, wenn der Mitarbeiter im Benutzerlevel unter dir liegt.


Im Profil des Mitarbeiters wechselst du in den Bereich Nutzerrechte.

Als erstes ist wichtig, dass der Haken bei Kann sich in LINA anmelden gesetzt ist. 

Kommunikation


Die Kategorie Kommunikation befasst sich vor allem damit, inwiefern deine Mitarbeiter im System mit anderen Mitarbeitern kommunizieren können, welche Informationen ihnen zur Verfügung gestellt werden sollen und welche Informationen sie eventuell auch selber verbreiten dürfen:



News lesen



Mit dem Recht "News lesen"  können deine Mitarbeiter die von dir oder anderen Mitarbeitern erstellten News lesen.

Die News findest du unter

  • Team
  • Kommunikation. 


Die erstellten News können die Informationen enthalten, welche du dir wünschst. 



Hat dein Mitarbeiter das Recht "News lesen" nicht, so kommt er ebenfalls auf diese Seite, erhält aber die Meldung "Zugriff verweigert"


Die News kommt per Mail beim Mitarbeiter inkl. Inhalt an. 


News schreiben



Mit dem Recht "News schreiben" können deine Mitarbeiter News an alle Bereiche schreiben und versenden.

Die News schreiben die Mitarbeiter unter

  • Team
  • Kommunikation


Hier können deine Mitarbeiter die News an alle Bereiche verschicken.


Meetings ansehen




Mit dem Recht "Meetings ansehen" erlaubst du deinen Mitarbeitern, dass diese angesetzte Meetings sehen können.


Die Meetings sieht der Mitarbeiter unter

  • Team
  • Mitarbeiter
  • Meetings


Ist das Recht nicht gesetzt, so kann der Mitarbeiter zu Meetings eingeladen werden und sieht diese Meetingeinladung auch.

Allerdings nicht die, zu denen er nicht eingeladen wurde.


Der Mitarbeiter sieht also lediglich auf seinem Dashboard das Meeting:



Meetings ansetzen



Mit dem Recht "Meetings ansetzen" erlaubst du deinem Mitarbeiter, dass er selber zu Meetings einlädt.


Um Meetings anzusetzen gehen bitte unter

  • Team
  • Mitarbeiter
  • Meetings


Telefonliste ansehen



Mit dem Recht "Telefonliste ansehen" können deine Mitarbeiter auf die Telefonliste zugreifen.

Hierbei werden die Kontaktdaten angezeigt, welche in den Mitarbeiterstammdaten bei den einzelnen Mitarbeitern hinterlegt wurden.


Zur Telefonliste gelangst du über

  • Team
  • Mitarbeiter
  • Telefonliste:



Deine Mitarbeiter sehen lediglich die Mitarbeiter gleich oder unter ihrem Nutzerlevel. 


Terminsperre bearbeiten



Mit dem Recht "Terminsperre bearbeiten" können deine Mitarbeiter die Beschränkungen für die Terminabgaben (generelle sperren, verhindern von Terminsperren an einem bestimmten Tag) bearbeiten. Außerdem sehen deine Mitarbeiter mit diesem Recht alle Sperrtermine, welche von den Mitarbeitern gesetzt wurden.


Terminsperren einsehen


Die Terminsperren siehst du unter

  • Team
  • Dienstpläne
  • Termineinstellungen
  • Terminsperren.


Die eigenen Sperrterminen können hierüber auch gelöscht werden.


Sperrverbote


Diese "Sperrverbote" setzt du unter

  • Team
  • Dienstpläne
  • Termineinstellungen
  • Sperrverbote.


Über "Neues Sperrverbot" setzt du einen neuen Zeitraum.


News an eigene Bereiche verschicken



Mit dem Recht "News an eigene Bereiche verschicken" können deine Mitarbeiter News verfassen und diese an die bei sich hinterlegten Bereiche schicken.


Bereiche sind hier die Dienstpläne, in denen der Mitarbeiter selber verplant ist.

Ist der Mitarbeiter nur im Servicedienstplan verplant, so kann er keine News an den Bereich "Bar" verschicken.


Die News schreibst du unter

  • Team
  • Kommunikation:



Die Bearbeitungsmaske sieht nun so aus, dass der Mitarbeiter nur die Bereiche auswählen kann, denen er selber zugeordnet ist.