Wenn du mit unserem LINA Teams arbeitest und deinen Mitarbeitern erlaubst, sich eigene Terminsperren zu setzen, so hast du die Möglichkeit, diese zu regulieren.
Allgemein bedürfen gesperrte Termine der Mitarbeiter keiner Genehmigung des Geschäftsführers. Damit du Zeiten bestimmen kannst, an denen Mitarbeiter sich nicht sperren können, gibt es die sogenannten Sperrverbote.
WICHTIG: Es gibt keine Urlaubssperre. Ein Sperrverbot bedeutet also nicht, dass sich deine Mitarbeiter keinen Urlaub nehmen dürfen. Es bedeutet lediglich, dass sie sich keine Terminsperre auf diesen Zeitraum legen können. Eine Terminsperre darf nicht mit dem Urlaubsanspruch deiner Mitarbeiter verwechselt werden.
Benötigtes Modul: | LINA Team |
Benötigtes Recht: | Terminsperre bearbeiten |
Sperrverbot setzen
Du kannst bestimmen, wann deine Mitarbeiter sich nicht eigenständig sperren können.
Dazu musst du unter
- Team
- Dienstpläne
- Termineinstellungen
in den Bereich Sperrverbote wechseln:
Neues Sperrverbot
Möchtest du beispielsweise ein Sperrverbot für den ganzen August und September, wählst du hier die Zeitspanne aus und gehst auf Speichern:
Der Zeitraum ist nun gesetzt und ist unter Verbote für Terminsperren eingetragen:
Ansicht des Mitarbeiters
Möchte sich der Mitarbeiter nun einen Sperrtermin setzen unter
- Username
- Termine sperren
so ist der Zeitraum gelb und nicht mehr auswählbar.