Über das Reporting können Rechnungen und Sammelrechnungen im Word-Format erzeugt werden. Die Vorlagen können angepasst werden. Wie man dies macht wird in diesem Artikel beschrieben. 

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Öffnen Sie das Hauptverzeichnis des Reportings, normalerweise im Amadeus II Installationsverzeichnis unter /apache/htdocs.
  2. Wechseln sie in den Ordner /do_not_copy/files/templates. Sollte dieser Ordner nicht verfügbar sein, können Sie ihn vom FTP-Server herunterladen.
  3. Öffnen Sie die das gewünschte Template mit MS Word (ACHTUNG! Die Templates bitte nur mit MS Word bearbeiten, nicht mit anderen, open-source Alternativen.
  4. Passen Sie die Templates entsprechend Ihren wünschen an. 
  5. Speichern Sie die Vorlagen unter gleichen Namen an gleicher Stelle im Format *.docx ab.


Innerhalb der Templates können die folgenden Variablen benutzt werden.

Rechnung:

  • ${renum}: Wird durch die Rechnungsnummer ersetzt.
  • ${renum_tag}: Wird durch die Dokumentennummer pro Tag ersetzt.
  • ${redatum}: Wird durch das Rechnungsdatum ersetzt.
  • ${kadatum}: Wird durch das Tagesdatum der Kasse ersetzt.
  • ${tischnummer}: Wird durch die Tischnummer ersetzt.
  • ${kellner}: Wird durch den Namen des Kellners ersetzt.
  • ${betrieb}: Wir durch Namen und Anschrift des Betriebes in einer Zeile ersetzt.
  • ${adresse1} - ${adresse5}: Wir durch die Adresse ersetzt. Wenn die Adresse über die Kasse als Block eingegeben wurde, wird adresse1 durch die erste Zeile ersetzt, adresse2 durch die zweite Zeile... . Wenn ein Debitor ausgewählt ist, wird Name, Vorname, Nachname, Straße und Ort in die Adressen eingesetzt.
  • ${artmenge}: Nur in Tabellen verwenden! Markiert eine Zeile innerhalb der Tabelle als Artikelposition. Wird in jeder Zeile durch die Anzahl des Artikels ersetzt.
  • ${artname}: Nur in Tabellen verwenden! Wird durch den Namen des Artikels ersetzt.
  • ${artbalance}: Nur in Tabellen verwenden! Wird durch die Bruttosumme des Artikels ersetzt.
  • ${gesamt_netto}: Wird durch den Netto-Rechnungsbetrag ersetzt.
  • ${mwst}: Nur in Tabellen verwenden! Markiert eine Zeile innerhalb der Tabelle als Mehrwersteuerposition. Wird durch den entsprechenden Mehrwersteuersatz ersetzt, wenn in diesem Steuersatz Umsatz aufgelaufen ist.
  • ${mwst_betrag}: Nur in Tabellen verwenden! Wird durch den in diesem Steuersatz aufgelaufenem Umsatz ersetzt.
  • ${gesamt_brutto}: Wird durch den Brutto-Rechnungsbetrag ersetzt.

Ab Version 1.4.7

  • ${fin_art}: Wird durch den Finanzweg-Namen ersetzt.
  • ${fin_betrag}: Wird durch den Finanzweg-Betrag ersetzt.

Sammelrechnung:

  • ${betrieb}: Wir durch Namen und Anschrift des Betriebes in einer Zeile ersetzt.
  • ${adresse1} - ${adresse5}: Wir durch die Adresse ersetzt. Wenn die Adresse über die Kasse als Block eingegeben wurde, wird adresse1 durch die erste Zeile ersetzt, adresse2 durch die zweite Zeile... . Wenn ein Debitor ausgewählt ist, wird Name, Vorname, Nachname, Straße und Ort in die Adressen eingesetzt.
  • ${sammel_von}: Zeitraum für Sammelrechnung - Start.
  • ${sammel_bis}: Zeitraum für Sammelrechnung - Ende.
  • ${rechnungs_nummer}: Nur in Tabellen verwenden! Markiert eine Zeile in der Rechnungsaufstellung. Wird durch die Rechnungsnummer ersetzt.
  • ${rechnungs_datum}: Nur in Tabellen verwenden! Wird durch das Rechnungsdatum ersetzt.
  • ${rechnungs_brutto}: Nur in Tabellen verwenden! Wird durch den Brutto-Rechnungsbetrag ersetzt.
  • ${gesamt_netto}: Wird durch den Netto-Rechnungsbetrag ersetzt.
  • ${mwst}: Nur in Tabellen verwenden! Markiert eine Zeile innerhalb der Tabelle als Mehrwersteuerposition. Wird durch den entsprechenden Mehrwersteuersatz ersetzt, wenn in diesem Steuersatz Umsatz aufgelaufen ist.
  • ${mwst_betrag}: Nur in Tabellen verwenden! Wird durch den in diesem Steuersatz aufgelaufenem Umsatz ersetzt.
  • ${gesamt_brutto}: Wird durch den Brutto-Rechnungsbetrag ersetzt.