Du hast keinen Zugriff mehr auf deinen LINA-Laden? Dies kann mehrere Ursachen haben.

  • Rechnung nicht bezahlt
  • User gelöscht / in der Hall of Fame
  • User Berechtigung entzogen, sich einzuloggen
  • Falsche Zugangsdaten


Rechnung nicht bezahlt

Dir wird beim Einloggen eine Fehlermeldung angezeigt, dass deine Rechnungen nicht bezahlt wurden?
Dann kannst du mit LINA solange nicht mehr arbeiten, bis die Rechnung bezahlt wurde.


Gehe dafür unter

  • Config
  • Account
  • Angebote & Rechnungen.


Scrollst du hier nach unten, findest du den Bereich "Fällige Rechnungen". Gehe auf "Bezahlen Hier klicken" und folge den nächsten Schritten.




Es öffnet sich hiernach ein neues Fenster, in dem du die gewünschte Zahlungsmethode (Kreditkarte, Sofortüberweisung oder SEPA Lastschrift) wählen kannst:



Hast du die notwendigen Daten eingegeben, so klickst du im Anschluss auf "Zahlen":



Nun erhältst du die Meldung, dass die Rechnung erfolgreich bezahlt wurde:



Die Rechnung verschwindet aus der Übersicht "Fällige Rechnungen" und steht nun unter "Meine Rechnungen" mit dem Status "In Bearbeitung":



Du benötigst dazu das Recht "GF-Ansicht und Mein Laden" oder musst in den Ladenstammdaten als Geschäftsführer 1 oder 2 hinterlegt sein. 


User gelöscht  / in der Hall of Fame

Es kann sein dass du keinen Zugriff mehr auf LINA hast weil dein User in die Hall of Fame verschoben wurde oder komplett gelöscht wurde (Vorsicht, ein User kann nur gelöscht werden wenn dieser nie einen Arbeitseinsatz hatte oder bei dem nie ein Dokument hinterlegt wurde).


Du bekommst in dem Fall eine Fehlermeldung "Fehler beim Login"



User Berechtigung entzogen, sich einzuloggen

Wurde dir die Berechtigung entzogen, dich in LINA anzumelden?

Das kann dein Personalverwalter prüfen indem er über

  • Team
  • Mitarbeiter
  • Stammdaten

in der Übersicht schaut, ob dein Name orange hinterlegt ist. Er braucht dazu mindestens ein Benutzerlevel höher als deines. 

Ist dem so, erhältst du folgende Fehlermeldung "Fehler beim Login":


Zugang kann dir wieder gewährt werden über

  • Team
  • Mitarbeiter
  • Stammdaten

im Benutzerprofil unter "Nutzerrechte".

Hier muss der Haken bei "Darf sich in LINA anmelden" gesetzt werden. 


Falsche Zugangsdaten

Überprüfe bitte, mit welchen Zugangsdaten du dich einloggst.

Dieses System arbeitet mit einem Usernamen, nicht mit der hinterlegten Mailadresse.


Dein Personalverwalter kann auch deinen Login überprüfen. Er braucht dazu mindestens ein Benutzerlevel höher als deines.

Dein Login findet man unter

  • Team
  • Mitarbeiter
  • Stammdaten
  • In deinem Mitarbeiterprofil im Bereich "Stammdaten".