Die Nutzerrechte in LINA sind dafür verantwortlich, deinen Mitarbeitern Zugang zu bestimmten Bereichen im System zu gewähren. Wichtig ist, dass sie generellen Zugriff auf das System bekommen.
Um deine Artikel beispielsweise hinterlegen zu können oder deine Online-Bestellungen zu verwalten, sind die Nutzerrechte aus dem Bereich Warenwirtschaft besonders wichtig.
Benötigtes Modul: | LINA POS / LINA Delivery / LINA Shop / LINA Buy |
Benötigtes Recht: | Mindestens Nutzerlevel 1 |
oder um alle Rechte vergeben zu können: | Nutzerlevel 3 |
Um zu den Nutzerrechten zu gelangen, gehe bitte unter
- Team
- Mitarbeiter
- Stammdaten.
Gehe in das Profil des Mitarbeiters, dem du die Rechte geben möchtest.
WICHTIG: Du siehst den Mitarbeiter nur in dieser Liste, wenn der Mitarbeiter im Benutzerlevel unter dir liegt.
Im Profil des Mitarbeiters wechselst du in den Bereich Nutzerrechte.
Als erstes ist wichtig, dass der Haken bei Kann sich in LINA anmelden gesetzt ist.
Warenwirtschaft
Im Bereich "Warenwirtschaft" steuerst du die Rechte deiner Mitarbeiter zum Thema LINA POS und LINA Buy.
Inventurlisten ansehen
Mit dem Recht "Inventurlisten ansehen" kannst du eine neue Inventur im Modul LINA Buy erstellen.
Die Inventur kannst du unter
- Buy
- Inventur
verwalten.
Einkaufsartikel verwalten
Mit dem Recht "Einkaufsartikel verwalten" kannst du unter dem Bereich "Buy" folgendes verwalten und einstellen:
- Buy
- Einkaufsartikel
- Warengruppen
- Lieferanten
- Bestellungen
- Bareinkauf
Verkauf verwalten
Mit dem Recht "Verkauf verwalten" ermächtigst du deine Mitarbeiter, alles unter
- POS
- Verkauf
einzustellen.
Dazu zählen
- Arikel
- Artikelpreise
- Deko
- Gläser&Teller
- Eis
- MecCodeGruppen
- MecCodes
- Hauptsparten
- Sparten
- Feinsparten
- Übersetzung
- Artikel Export/Import
Außerdem unter
- POS
- Stammdaten
- Schnittstellen
- Tischbereiche
- Floating Guest Checks
- Inhousekarten
- CRM - Gruppen
- CRM - Regeln
- Konfiguration
- Tags
Kassenstammdaten / Geräte verwalten
Mit dem Recht "Kassenstammdaten / Geräte verwalten" ermächtigst du deine Mitarbeiter unter
- POS
- Verkauf
- Artikel Export/Import
die Einstellung zu treffen.
Der Mitarbeiter kann auch alles unter
- POS
- Stammdaten
einstellen.
Dazu gehören
- Zahlungsprovider
- Finanzarten
- Finanzwege
- Belege
- Betriebsbelege
- Steuer
- Angebote
- Verkaufsstellen
- Betriebsparameter
- Stornogrüne
- Schnittstellen
- Tischbereiche
- Floating Guest Checks
- Inousekarten
- CRM - Gruppen
- CRM - Regeln
Außerdem unter
- POS
- Geräte
die Bereiche
Kassen
- Drucker
- Schankanlagen
und unter Monitoring
- Monitore
außerdem Konfiguration
- Preisformeln
- Preislevel
- Gangsteuerung
- RKSV
- Rename Tool
- Tags
Monitoring
Mit dem Recht "Monitoring" ermächtigst du deine Mitarbeiter unter
- POS
- Monitoring
Einstellungen zu verwalten und Änderungen vorzunehmen.
Konfiguration
Mit dem Recht "Konfiguration" ermächtigst du deine Mitarbeiter unter
- POS
- Konfiguration
Einstellungen zu verwalten und Änderungen vorzunehmen.
Online-Bestellungen verwalten
Mit diesem Recht können die Mitarbeiter die Online-Bestellungen verwalten.
Dies findest du unter
- Shopsysteme
- Onlinebestellungen.
Dispatching - Modul
Das Dispatching Modul findest du nicht in LINA direkt, sondern über die Loginmaske.
Hier wählst du anstelle von "LINA TeamCloud" das Modul "LINA Dispatching":
Den Link findest du hier: https://app.lina.de/login
Dies ist eine Maske für die Verwaltung / Verteilung von Bestellungen an die einzelnen Fahrer.
Driver - Modul
Das DriverModul findest du nicht in LINA direkt, sondern über die Loginmaske.
Hier wählst du anstelle von "LINA TeamCloud" das Modul "LINA Driver":
Den Link findest du hier: https://app.lina.de/login
Dies ist eine Maske für Fahrer, welche hier ihre Routen zum Ziel angezeigt bekommen.
Zeitregeln
Über Zeitregeln kannst du automatisch zu bestimmten Zeitpunkten an den Kassenplätzen den Betriebsparameter, im Betriebsparameter die Preisebene oder an der Schankanlage den Betriebsparameter wechseln.
Zeitregeln werden dazu verwendet um z. B. eine Happy Hour über die Kasse abzubilden.
Mit dem Recht "Zeitregeln" alleine
Kombinationsrechte
Recht "AmadeusGo pausieren"
Um eine Pause für AmadeusGo-Bestellungen einzustellen, benötigt dein Mitarbeiter zusätzlich das Recht "Online-Bestellungen verwalten". Ansonsten kommt er auf den Bereich "Onlinebstellungen" nicht.