Damit der Export die korrekten Lohnbestandteile weitergeben kann, musst du bei deinen Mitarbeitern einige Einstellungen tätigen und Informationen erfassen. Ist die Einstellung gewünscht, dass der Mitarbeiter eine Deckelung der Zuschläge pro Monat oder Stunde erhält, musst du dieses hier anpassen.
Benötigtes Modul: | LINA Team |
Benötigtes Recht: | Mindestens Benutzerlevel 1, höher als das Benutzerlevel des Mitarbeiters bei dem du den Jahresurlaub abändern / erfassen möchtest |
Um die jährlichen Urlaubstage deiner Mitarbeiter zu erfassen oder abzuändern, gehe bitte unter
- Team
- Mitarbeiter
- Stammdaten
in das Profil deines Mitarbeiters rein und in den Bereich
- Lohn & Gehalt.
Der Jahresurlaub bezieht sich immer auf eine 5 Tage-Woche. Je nachdem welche Tage/Woche oben in den Einstellungen in den Stundeneinstellungen raus kam, wird der Jahresurlaub auf die Tage/Woche reduziert oder erhöht.
Zunächst musst du angeben, welchen Urlaubsanspruch dein Mitarbeiter hätte, wenn er eine 5-Tage Woche hätte.
Ist dies eingetragen, so musst du die Seite aktualisieren, damit der Jahresurlaub übernommen werden kann.
Beispiel 4-Tage Woche
Hat das System für deinen Mitarbeiter eine 4-Tage Woche errechnet, so gibst du zunächst unter "Jahresurlaub (5-Tage-Woche)" ein, wie viele Tage Urlaubsanspruch bestehen würden, würde der Mitarbeiter eine 5-Tage-Woche haben.
Danach aktualisierst du die Seite und erhältst den Wert, auf wie viele Urlaubstage dein Mitarbeiter bei seiner 4-Tage-Woche hat.
In diesem Beispiel hat der Mitarbeiter bei einer 5-Tage-Woche 28 Tage Urlaubsanspruch im Jahr.
Bei einer 4-Tage-Woche hat er somit 22,4 Tage Urlaubsanspruch im Jahr.
Stunden pro Urlaubstag fix
Möchtest du eine fixe Stundenanzahl pro Urlaubstag vergeben, so musst du diese hier im Feld "Stunden pro Urlaubstag fix" hinterlegen.
Somit wird pro Urlaubstag & Krankheitstag pauschal diese Stundenanzahl im Stundenzettel hinterlegt.
Meistens wird hier mit der Zahl Stunden/Tag gearbeitet.
Lässt du das Feld Stunden pro Urlaubstag fix leer, so berechnet das System die durchschnittliche Arbeitszeit der letzten drei Monate für Urlaubs- und Krankheitstage.