Hat ein Gast bei dir einen Tisch reserviert, so siehst du diese unter LINA Table Reservierungen ein. Hier kannst du der Reservierung einen Tisch zuweisen, diese bearbeiten oder stornieren.
Wie du die notwendige Konfiguration für LINA Table vornimmst erfährst du hier
Benötigtes Modul: | LINA Table |
Benötigtes Recht: | Reservierungen einsehen |
Inhaltsverzeichnis
Übersicht
Um zu den Reservierungen zu gelangen gehst du bitte unter
- Table
- Reservierungen.
Dort findest du diese Übersicht vor:
Die Tabellenspalten haben folgende Bedeutungen:
Nr. | Die Reservierungsnummer. |
Datum | Das Datum, sowie die Uhrzeit für die Reservierung. |
Personen | Die Anzahl der Personen für welche reserviert wurde. |
Kunde | Der nach- und Vorname des Kunden, seine Telefonnummer und die Mailadresse. |
Tische | Sollten Tische zugeordnet worden sein, steht hier die Tischnummer drin. |
Anmerkung | Hinterlassene Anmerkungen, welche bei der Reservierung angegeben wurden. |
Status | Als Status können hier drei verschiedene Möglichkeiten in Betracht kommen. Reserviert: Der Kunde hat online eine Reservierung getätigt, diese aber noch nicht bestätigt. Bestätigt: Die Reservierung wurde anhand des Links, welcher per Mail geschickt wird, die Reservierung bestätigt. Storniert: Die Reservierung wurde storniert. |
Aktion | Hier gibt es zwei Möglichkeiten. Bearbeitungsstift: Die Reservierung lässt sich hiermit anschauen und, wenn gewünscht, stornieren. Tisch-Symbol: Hier können Tische zugeordnet werden. |
Such- und Sortierfunktion
Du hast hier eine Sortier- und Filterfunktion, auf welche nachfolgend genauer eingegangen wird.
Suchfunktion
Solltest du an einem Tag mehrere Reservierungen haben, so kannst du eine bestimmte anhand der Suchfunktion suchen. Gib einfach den gewünschten Begriff oder die Zahl ein und das System zeigt dir automatisch nur die Reservierungen an, welche mit der Suche übereinstimmen.
Sortierfunktion
Anhand der Pfeile kannst du die Reservierungen entweder von A bis Z oder auch in umgekehrter Reihenfolge sortieren ebenso wie die Zahlen von 1 bis zur höchsten.
Datumsauswahl
Anhand des Datepickers, kannst du ein Datum auswählen, an welchem du deine Reservierungen einsehen möchtest.
Reservierung stornieren
Du hast die Möglichkeit Reservierungen zu stornieren. Klicke dazu bitte auf den Bearbeitungsstift hinter der gewünschten Reservierung.
Daraufhin öffnet sich ein Popup-Fenster, in dem du diese mit dem Button Stornieren kannst oder den Vorgang mit Schließen abbrechen kannst.
Das Popup verändert den Button Stornieren zu Reservierung wurde storniert.
Auch in der Übersicht wird diese, in der Tabellenspalte Status, mit Storniert, angezeigt.
Tische zuweisen
Möchtest du den Reservierungen schon vorab Tische zuweisen so klickst du, in der Tabellenspalte Aktion, auf das Tisch-Symbol.
Bitte beachte, das du hier nur Tische zuweisen kannst, wenn du eine Kasse angeschlossen und mit deinem LINA Betrieb verbunden hast.