Du hast die Möglichkeit, für angelegte Verkaufsartikel ein Rezept zu hinterlegen. 

Dadurch erhältst du einen Überblick über deine Ausgaben und die generelle Kalkulation. 



Benötigtes Modul:LINA - Basic
Benötigtes Modul für die genaue Kalkulation:LINA Buy
Benötigtes Recht:Verkauf verwalten
Benötigte Version um Rezeptur im Monitoring anzuzeigen:1.7.3



Inhaltsverzeichnis


Rezeptur anlegen


Im Reiter Rezeptur können die Rezepturen verwaltet werden. Damit dies möglich ist, müssen die Einkaufsartikel, Lieferanten und die Lieferanten-Preise bei den Einkaufsartikeln gepflegt sein.


Um dorthin zu gelangen musst du unter

  • POS
  • Verkauf
  • Artikel.


Dort suchst du dir den Verkaufsartikel und gehst hier auf Rezeptur:




Die einzelnen Feldern werden anschließend erklärt.


Anzahl Zutaten:Wie viele Zutaten werden für den Artikel benötigt. Nach dem Abspeichern öffnen sich entsprechend viele Zeilen
Zutaten Kosten:Die Kosten für alle Zutaten des Artikels.
Anzahl:Die Anzahl der einzelnen Zutat.
Kalkulation:Wähle im Dropdown-Menü die passende Mengenangabe (Gleiche Mengenangabe wie im Einkaufsartikel selber um Preis anzeigen zu lassen) aus.

Anzahl: 

Drucktext (für Rezeptbuch):

Zutat (aus Einkaufsartikeln):Wähle hier die Zutat aus deinen Einkaufsartikeln aus, welche für das Rezept benötigt wird
Preis:Der Preis wird dir angezeigt, wenn du Anzahl und Kalkulation (selbe Maßeinheit wie im Einkaufsartikel) ausgefüllt hast
Optional:Wählst du Optional aus, so verringert sich der "Gesamtkosten"-Wert um den Preis des Artikels. 
Zubereitungsverlust:Wie viel % Verlust entsteht bei der Zubereitung. 
Fixed Wareneinsatz:Die fixen Kosten für den Wareneinsatz 
Gesamtkosten:Die gesamten Kosten des Artikels (Preis-Aufrechnung abzüglich Optionalen Zutaten)
Warenkosten:Die Kosten der Waren für diesen Artikel
Dekokosten:Wird eine Zutat aus der Rubrik Deko (Modul Buy) gewählt, so wird der Preis als Dekokosten gerechnet und nicht auf die Gesamtkosten
Eiskosten:Wird eine Zutat aus der Rubrik Eis (Modul Buy) gewählt, so wird der Preis als Eiskosten gerechnet und nicht auf die Gesamtkosten




Rezeptur - Eigenschaft


Gib hier die Eigenschaften der Rezeptur ein, also alles wie der Artikel präsentiert und dekoriert werden soll. 



Nachfolgend werden die einzelnen Felder genauer erläutert.


HWG:Zu welcher Hauptwarengruppe gehört der Artikel?
Alkohol:Wähle hier Ja oder Nein aus, je nachdem ob Rezept Alkohol enthält. Diese Angabe ist wichtig für die Abgabe an unter 18-Jährige.
Grundprodukt:Ist ein Rezept als Grundprodukt definiert, so kann es in anderen Rezepten als Zutat eingesetzt werden.  
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Stand:Wann wurde der Artikel das letzte Mal bearbeitet?
Kartenstatus:Wähle hier im Dropdown-Menü aus, ob dieser Artikel in der Speisekarte ausgewiesen ist.
Rezepttest:Soll dieses Rezept im Rezepttest für die Mitarbeiter abgefragt werden? Zur Auswahl stehen Ausschließen, Beginner, Medium, Experte und Godlike. 
Druckoption:Wie soll der Artikel im Rezeptbuch gedruckt werden?
Glas/Teller 1:Auf welchen Tellern / welchen Gläsern wird der Artikel angerichtet?
Glas/Teller 2: Auf welchen Tellern / welchen Gläsern wird der Artikel angerichtet?

Glas/Teller 3: 
Auf welchen Tellern / welchen Gläsern wird der Artikel angerichtet?
Eis:Kommt zum Artikel Eis dazu? (Eis wird in der Kalkulation berücksichtigt)
Deko 1:Welche Deko-Elemente werden zum Anrichten genutzt (Deko-Elemente werden in der Kalkulation berücksichtigt).  

Deko 2:
Welche Deko-Elemente werden zum Anrichten genutzt (Deko-Elemente werden in der Kalkulation berücksichtigt). 

Deko 3:
Welche Deko-Elemente werden zum Anrichten genutzt (Deko-Elemente werden in der Kalkulation berücksichtigt). 

Deko 4:
Welche Deko-Elemente werden zum Anrichten genutzt (Deko-Elemente werden in der Kalkulation berücksichtigt). 


Hast du alle deine Einstellungen erfolgreich abgespeichert, so bist du mit dieser Bearbeitungsseite fertig.