In LINA ist es möglich, die Bestellungen von LINA Shop direkt an die Fahrer zu verteilen.
Interessant ist hierbei, dass Sie mit der zentralen Steuerung Dispatching die Bestellungen verteilen können und der Fahrer mit der Anmeldung bei Driver die besten Routen zum Ziel angezeigt bekommt.
Wie du Dispatching und Driver einrichtest und verwendest, wird nachfolgend beschrieben.
Benötigtes Modul: | LINA Shop LINA Order |
Benötigtes Recht: | Dispatching - Modul Driver - Modul |
Inhaltsverzeichnis
Voreinstellungen
Um Dispatching und Driver zu nutzen, müssen zwei Einstellungen vorab vorgenommen werden.
Modul buchen
Zuerst muss das Modul gebucht werden. Gehe dazu bitte unter
- Config
- Account
- Marktplatz.
In der Kachel LINA Kernmodule buchst du bitte das Modul LINA Delivery.
Nutzerrechte
Im nächsten Schritt musst du die entsprechenden Nutzerrechte vergeben.
Damit du deinen Fahrern die Nutzerrechte zuweisen kannst, müssen diese zunächst in Amadeus360 angelegt werden. Lies hierzu in unserem Handbuchartikel Anlegen neuer Mitarbeiter.
Um den Mitarbeitern die Nutzerrechte zuzuweisen, gehe bitte unter
- Team
- Mitarbeiter
- Stammdaten.
Im Reiter Nutzerrechte findest du in der Kategorie Warenwirtschaft die Nutzerrechte Dispatching - Modul und Driver - Modul.
Vergib das Recht Dispatching - Modul für die Mitarbeiter, die das Dispatching bedienen sollen.
Vergib Sie das Recht Driver - Modul für die Fahrer.
Anmelden
Für das Dispatching und Driver gibt es unterschiedliche Anmeldemasken.
Dispatching
Öffne die Login-Seite für LINA https://login.amadeus360.de/login.
Klicke nun auf das unterste Feld um alle 3 Möglichkeiten zur Anmeldung aufzurufen. Wähle hier bitte LINA Dispatching aus.
Klicke anschließend auf Anmelden und du wirst zu einer neuen Seite weitergeleitet. Hier wählst du bitte im Dropdown den Laden aus, für welchen du dich anmelden möchtest und klickst auch hier auf Anmelden.
Nach der Anmeldung sehen Sie die Übersicht für die eingegangenen Bestellungen; die Bestellungen können von AmadeusGo, Wolt, Lieferando und uberEats sein; so wie eine Karte.
Bitte beachte, dass die Bestellungen immer nach Uhrzeit sortiert angezeigt werden.
Funktionsleiste
Die Funktionsleiste zeigt dir die Bestellungen an. Zudem kannst du dort auch die Fahrer zuweisen.
Die Felder haben folgende Bedeutungen:
Fahrer zuweisen | Dieser Button ermöglicht die automatische Routenzuordnung der Fahrer. |
Clear | Mit dieser Funktion kannst du die angezeigte Route wieder ausblenden. |
F1 bis F5 | Diese Anzeige steht für die Fahrer 1-5. Die Zahl unter dem jeweiligen Fahrer gibt an, wie viele Minuten er braucht bis er wieder im Laden ist. Anhand der verschiedenen Farben kannst du den Status derFahrer erkennen.
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Übersicht der Bestellungen
Nachdem du anhand des Dropdown-Menüs den Bestellungen Fahrer zugeordnet hast
werden dir diese wie folgt angezeigt:
Die Felder lassen sich so erklären:
ID | Bestellnummer und welcher Lieferdienst. |
Lieferzeit | Lieferzeitpunkt für die Bestellung. |
Entfernung | Entfernung von Ihrem Restaurant bis zum Kunden. |
Name | Name des Kunden. |
Fahrer | Auswahl des Fahrers 1-5. Zusätzlich werden dir darunter drei möglich Optionen angezeigt. Los geht's: Damit wird die Route angenommen. Abgeben: Damit gibst du die Route an jemand anderen ab und sie verschwindet aus deiner Übersicht. Doch nicht: Damit kehrst du zu Los geht's zurück und kannst der Bestellung erneut einen Fahrer zuweisen. |
Reihenfolge | Die Reihenfolge, in welcher der Fahrer die Kunden beliefert. |
Wenn du anschließend auf das Feld der jeweiligen Bestellung klickst, wird dir die Route angezeigt.
Mit dem Verlassen-Icon rechts gelangen Sie wieder zur Anmeldemaske.
KI-Routing
Das KI-Routing ermöglicht es, dass die Aufträge automatisch auf die Fahrer verteilt werden, welche noch nicht unterwegs sind.
Wähle im vorderen Dropdown-Feld den Fahrer aus. Du kannst bis zu 10 Fahrer auswählen. Anschließend klickst du auf Fahrer zuweisen. Dadurch wird auch die Reihenfolge am Ende der Tabelle ausgefüllt. Diese sagt aus, in welcher Reihenfolge der Fahrer die Route abfahren soll.
Driver
Öffne die Login-Seite für LINA https://login.amadeus360.de/login.
Klicke nun auf das unterste Feld um alle 3 Möglichkeiten zur Anmeldung aufzurufen. Wähle hier bitte LINA Driver aus.
Klicke anschließend auf Anmelden und du wirst zu einer neuen Seite weitergeleitet. Hier wählst du bitte im Dropdown den Laden aus, für welchen du dich anmelden möchtest und klickst auch hier auf Anmelden.
In dieser Ansicht wird dir, neben den dir zugeteilten Bestellungen, drei verschiedene Aktionen zur Auswahl angezeigt.
Die Felder lassen sich so erklären:
Los geht's: | Klicke auf Los geht's um die Zulieferung zu beginnen. |
Route: | Lasse dir die Route zum Kunden anzeigen. |
Abgegeben: | Hiermit kannst du die Bestellung als abgegeben kennzeichnen und sie verschwindet aus der Übersicht. |
Mit dem Pfeil-Icon links können Sie Driver wieder verlassen und einen anderen Fahrer auswählen.
Mit dem Verlassen-Icon rechts gelangen Sie wieder zur Anmeldemaske.
Möchtest du deinen Standort nicht mit Google Maps teilen, empfehlen wir dir, die Adresse des Restaurants, zu hinterlegen, um den Ablauf der Routenplanung zu beschleunigen.
Status Bestellübersicht auf LINA
In LINA in den Onlinebestellungen wurden der neue Status für das Modul LINA Driver hinzugefügt.