Sind Webhooks registriert Webhooks registrieren, bearbeiten und löschen (TPAPI) , werden definierte Daten bei Zustimmung an die registrierte Webhook-URL gesandt.


INHALTSVERZEICHNIS


Personalstammdaten (nur nach Zustimmung)

Wird dieser Webhook für einen Laden registriert, wird von jedem User, der sich für diesen Laden anmeldet abgefragt, ob er der Datenweitergabe an den Drittanbieter zustimmt. Bei der Abfrage sind Links zu dem für diesen Anbieter (Operator) hinterlegten AGB und Datenschutzerklärung angegeben. 


Die Links zu den hinterlegten AGB und Datenschutzerklärung des Anbieters müssen aktuell gepflegt und erreichbar sein.


Stimmt ein Mitarbeiter der Datenweitergabe zu, werden die Daten des Mitarbeiters an die jeweilig registrierte Webhook-URL des Drittanbieters geschickt. Die Daten sind im Body als Json - Objekt enthalten: 


{
"webhook": "48138367-3eba-4772-b2bf-6bbd11840efb",
"userUuid": "c6425258-a870-498d-8173-6c2341c934e0",
"userVorname":"Mirco",
"userName":"Till",
"userEmail":"info@gastro-mis.de",
"bereich":"Service"
}


Dabei dient das Feld "webhook" zur Identifizierung des Betriebes, die userUuid identifiziert diesen User innerhalb von LINA. 


Es wird keine Rücksicht auf die (positive) Antwort des Drittanbieters genommen. Werden die Daten auf Seiten des Drittanbieters nicht verarbeitet, werden die Daten nicht nochmal geschickt. Die Antwort des Drittanbieters wird für 2 Wochen in den Schnittstellenlogs von LINA gespeichert. 


Lehnt ein Nutzer die Datenweitergabe zu einem späteren Zeitpunkt ab, so wird ein Request an die gleiche URL geschickt: 


{
"delete": true,
"webhook": "48138367-3eba-4772-b2bf-6bbd11840efb",
"userUuid": "c6425258-a870-498d-8173-6c2341c934e0"
}

Zustimmung des Nutzers


Beim ersten Login des Nutzers nach der Registrierung des Webhooks wird dieser automatisch auf die Seite zu Zustimmung geleitet
Nutzer >> meine Daten >> Datenweitergabe 

Stimmt der Nutzer nicht direkt zu, kann er das später direkt auf dieser Seite machen.


Ist ein Nutzer in mehreren Läden angelegt, muss er zur Zustimmung den Hauptladen wechseln .


Zurückziehen der Zustimmung


Die Zustimmung wird an gleicher Stelle zurückgezogen. Der Drittanbieter erhält sofort eine Nachricht, das die Zustimmung zurückgezogen wurde. Das Sperren oder Löschen der Daten obliegt dem Drittanbieter.



inaktive Mitarbeiter


Mitarbeiter, die in LINA auf "inaktiv" gesetzt werden , werden auch nicht mehr in der Schnittstelle übertragen.


MA vom Login ausschließen "inaktiv"

  • Stammdaten > MA bearbeiten > Nutzerrechte > Nutzeraktivierung "Kann sich in LINA anmelden"

  • mit sofortiger Wirkung den Login zu LINA beenden

  • ist aber weiterhin in der MA Liste sichtbar und z.B.  für die Dienstplanung


Die anderen Einstellungen ändern die Übertragung nicht, z.B. Datum im Arbeitsvertrag, Befristung usw, oder Verschieben in die "Hall of Fame" (MA-Liste aufräumen). Hierbei bleiben die Daten erhalten, auch Zustimmung oder Ablehnung.