Mit dem LINA Order hast Du die Möglichkeit, Deine Kunden Kellnerlos via Smartphone bestellen zu lassen. 

Der Kunde öffnet per QR-Code Scan den Tisch selbst und boniert alle für das Selfordering freigegebenen Artikel selbst auf den gescannten Tisch - diese müssen dann nur noch zum Tisch gebracht werden.


Als Bezahlmethoden stehen folgende Methoden für den Kunden zur Verfügung - BAR, LINA Pay, PayPal, Sofortüberweisung, Blue Code


Der Tisch kann durch den Kellner auch manuell, über diverse andere Zahlungsmethoden abgeschlossen werden, die Sie in Ihrem Lokal anbieten.



Benötigtes Modul:LINA Order
Benötigtes Recht:Kassenstammdaten und Geräte
GF-Ansicht und "Mein Laden" 
Benötigte Version:Mindestens 1.6.4.



Inhaltsverzeichnis




Bevor das Selfordering konfiguriert werden kann, muss die Grundkonfiguration in LINA Shop vorgenommen werden. Die Beschreibung zur Grundkonfiguration findest Du hier.



Selfordering konfigurieren


Um das Selfordering einzurichten, wechselst Du im System bitte zu: 


  • Shopsysteme
  • Selfordering
  • Konfiguration

 


Auf dieser Seite legst Du Folgendes fest: 

Erlaubte Zahlungsweisen

BarzahlungIst der Haken gesetzt, erlaubst Du Deinem Gast auch mit Bargeld zu zahlen. 
Online (LINA Pay/ Paypal/ Sofort ect.) Setzt Du den Haken in diesem Kontrollkästchen, gibst Du Deinem Gast die Möglichkeit, mit Onlinebezahlmitteln wie: LINA Pay, Paypal oder Sofort zu zahlen. 


Du hast noch kein LINA Pay und möchtest dazu mehr erfahren? In folgendem Artikel erklären wir Dir alles rund um LINA Pay



Layout

Im Dropdown Menü kannst Du festlegen, wie Deine Artikel in der Ansicht des Gastes angeordnet sein sollen. 

Es gibt dazu 3 mögliche Varianten. 


ListeAlle Artikel werden untereinander, sortiert nach den Mec-Codes aufgelistet. Mec-Codes sind.
KachelnEs werden zuerst die Mec-Codes und nach der Auswahl des Mec-Codes die einzelnen Artikel angezeigt.
Kacheln gruppiertEs werden zuerst die Mec-Code-Gruppen, anschließend die Mec-Codes und dann die Artikel angezeigt.


Geofancing


Beim Geofancing legst Du fest, wie weit der Kunde beim Bestellen über das Selfordering von Deinem Betrieb entfernt sein darf.

So kannst Du sicherstellen, dass Bestellungen über das Selfordering auch wirklich nur vor Ort getätigt werden können bzw. in dem von Dir eingestellten Umkreis.

Als Grundlage zur Messung wird die in den Ladenstammdaten hinterlegte Adresse genutzt. 


Solltest Du die Ladenstammdaten für das Geofancing anpassen müssen, kannst Du in dieser Dokumentation nachlesen, was zu tun ist. Ladenstammdaten


Mit den Pfeiltasten legst Du dabei den Radius in Metern fest. Als Beispiel 100 für 100 Meter Radius. 

Achte darauf, den Radius nicht zu klein einzustellen. Manche Smartphones bzw. Endgeräte sind bei der Standortmessung etwas ungenau. 

Der Wert 0 bedeutet Geofence ist nicht aktiv.

Sobald ein Wert größer 0 eingegeben wird, gleicht das System den Standort des Geräts ab, sobald der Selforder-Tisch geöffnet wird. 


Damit der Gast bei Dir Selfordering nutzen kann, muss er auf dem Smartphone GPS aktivieren und der Standortfreigabe zustimmen.


Ist dies nicht der Fall, kann eine Bestellung nicht getätigt werden und folgende Meldung wird angezeigt:


Dieser Meldung erscheint ebenfalls, sofern sich das Gerät außerhalb des eingestellten Radius befindet.


Verkaufsstelle

In diesem Unterpunkt wählst Du per Dropdown die Verkaufsststelle für Dein Sefordering aus. 

Da es "Im Haus" Bestellungen sind, empfehlen wir Dir die gleiche Verkaufsstelle wie im Restaurant ausgewählt werden.


Artikel für das Selfordering freigeben

Damit die gewünschten Artikel im Selfordering angezeigt werden, ist es nötig, diese im Vorfeld in der Artikelverwaltung in Lina zu aktivieren. 

Gewünschten Artikel in der Artikelverwaltung aufrufen, anschließend findet sich der Parameter für das aktivieren/deaktivieren im Abschnitt Webshop / Selfordering / Lieferdienste wie auf dem folgendem Bild zu sehen. 


Artikeleinstellungen "Speichern" bitte im Anschluss nicht vergessen! 



Weitere Einstellungsmöglichkeiten 

Selfordering als digitale Speisekarte (Keine Bestellung möglich) 

Wenn Du Selfordering nur als digitale Speisekarte nutzen möchtest, setzt Du hier den Haken im Kontrollkästchen. 

Ist dieser Haken gesetzt, können Deine Gäste über das Abscannen des QR-Codes Deine Artikel einsehen, aber nicht bestellen. 


Mindest/Maximal-Auswahlmengen in Menüs anzeigen

Mit dieser Einstellung legst Du fest, ob Dein Gast Mindest- oder Maximalmengen für Zusatzartikel bzw. Extras angeben muss. 


Ist der Haken gesetzt: 


Ist das Kontrollkästchen nicht gefüllt: 


Für Zusatzartikel, auch Tenderartikel genannt, hast die Möglichkeit einzustellen, wie die Tender ausgewählt werden dürfen, somit kannst Du festlegen, ob nur ein Artikel zusätzlich ausgewählt werden darf oder ob mehrere Zusatzartikel gewählt werden dürfen. Wie Du diese Einstellung vornimmst, erfährst Du hier: Auswahl, mehrerer Tender erlauben. 


Bestellung erst nach Zahlung zulassen

Mit dieser Funktion kannst Du festlegen, dass Du die Bestellung Deines Gastes, erst auf der Kasse sieht, wenn er die Bestellung direkt bezahlt hat. 

Dein Gast wird in dem Fall während des Bestellprozesses, direkt zu Zahlungsvorgang geführt und erhält erst im Anschluss an die Bezahlung seine Bestellnummer.