Wenn du einen neuen Franchisenehmer bekommst und dieser direkt in der Franchise integriert sein soll in LINA, so kannst du direkt über die Franchise einen weiteren Laden  anlegen.


Benötigtes Modul:LINA Store
Benötigtes Recht im Intranet:Admin
und:Account Admin


Diese Schritte funktionieren nur, wenn dein bestehender Laden einer Franchise in LINA  angehört.


Gehörst du zu keiner Franchise, so lies doch bitte unseren Handbuchartikel Neuen Laden aus bestehendem Laden anlegen



Inhaltsverzeichnis


Laden anlegen 

Um den neuen Laden anzulegen gehe unter

  • Stores
  • Accountverwaltung 
  • Laden anlegen:



Fülle zunächst den Ladennamen aus und die Adresse


Gruppe



Hat deine Franchise mehrere Gruppen (Konzepte), so wählst du nun aus, zu welcher Vergleichsgruppe der neue Laden gehören soll.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


User



Wähle entweder "Bereits existierenden User zum GF machen" ODER

"Oder neuen User zum GF machen"



Es ist wichtig dass du entweder das eine oder das andere ausfüllst. Nachfolgend wird erklärt, wann du das eine oder das andere ausfüllst.



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Bereits existierenden User zum GF machen



Wenn der neue Geschäftsführer bereits einen LINA-Laden besitzt, so ist es wichtig, dass du den User-Namen des Geschäftsführers in die entsprechende Zeile schreibst!


Damit hat dieser einerseits nur einen Account (bei der unteren Variante wird ein neuer Account erstellt) und er braucht keine weiteren Zugangsdaten, kann direkt auf den neuen Laden zugreifen. 


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Oder neuen User zum GF machen



Wenn der Geschäftsführer neu ist und noch keinen Account besitzt, so legst du durch das Ausfüllen dieser Daten (Vorname, Nachname, Mailadresse) einen neuen User an.


Auf die hinterlegte Mailadresse erhält der neue Geschäftsführer seine Zugangsdaten. Dies wird sein erster Laden.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Laden anlegen


Hast du diese Daten gefüllt, gehst du auf Laden anlegen:



Der Laden wird für dich in Kürze angelegt:



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


In den Laden wechseln


Nach einer kurzen Zeit wird dir der Laden in der Ladenübersicht mit angezeigt:



Dieser ist nun auswählbar:



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Neuen Laden verwalten


Dieser Betrieb verfügt über keine gültige Lizenz!


Wenn du in den neuen Laden wechselst, so erhältst du direkt folgende Meldung:



Dass liegt daran, dass in diesem Laden keine Zahlungsmittel hinterlegt sind.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Zahlungsmittel hinterlegen


Unter

  • Config
  • Mein Account
  • Meine Zahlungsdaten

kannst du die Zahlungsmittel hinterlegen:




Mehr zu den Zahlungsdaten erfährst du im Handbuchartikel Meine Zahlungsdaten


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Meine Rechnungsanschrift


Damit das System weiß, an wen die Rechnung adressiert werden muss, musst du bestimmen, welche Rechnungsadresse genutzt werden soll.


Hierzu gehst du unter

  • Config
  • Ladenstammdaten.


Du kannst nun eine separate Rechnungsadresse erstellen oder du gibst an, dass die Ladenstammdaten-Adresse der Rechnungsadresse entspricht (voreingestellt):



Entfernst du den Haken aus der Checkbox, öffnen sich weitere zu füllende Reiter:



Zurück zum Inhaltsverzeichnis