Wenn du einen neuen Franchisenehmer bekommst und dieser direkt in der Franchise integriert sein soll in LINA, so kannst du direkt über die Franchise einen weiteren Laden anlegen.
Benötigtes Modul: | LINA Store |
Benötigtes Recht im Intranet: | Admin |
und: | Account Admin |
Diese Schritte funktionieren nur, wenn dein bestehender Laden einer Franchise in LINA angehört.
Gehörst du zu keiner Franchise, so lies doch bitte unseren Handbuchartikel Neuen Laden aus bestehendem Laden anlegen
Inhaltsverzeichnis
Laden anlegen
Um den neuen Laden anzulegen gehe unter
- Stores
- Accountverwaltung
- Laden anlegen:
Fülle zunächst den Ladennamen aus und die Adresse
Gruppe
Hat deine Franchise mehrere Gruppen (Konzepte), so wählst du nun aus, zu welcher Vergleichsgruppe der neue Laden gehören soll.
User
Wähle entweder "Bereits existierenden User zum GF machen" ODER
"Oder neuen User zum GF machen"
Es ist wichtig dass du entweder das eine oder das andere ausfüllst. Nachfolgend wird erklärt, wann du das eine oder das andere ausfüllst.
Bereits existierenden User zum GF machen
Wenn der neue Geschäftsführer bereits einen LINA-Laden besitzt, so ist es wichtig, dass du den User-Namen des Geschäftsführers in die entsprechende Zeile schreibst!
Damit hat dieser einerseits nur einen Account (bei der unteren Variante wird ein neuer Account erstellt) und er braucht keine weiteren Zugangsdaten, kann direkt auf den neuen Laden zugreifen.
Oder neuen User zum GF machen
Wenn der Geschäftsführer neu ist und noch keinen Account besitzt, so legst du durch das Ausfüllen dieser Daten (Vorname, Nachname, Mailadresse) einen neuen User an.
Auf die hinterlegte Mailadresse erhält der neue Geschäftsführer seine Zugangsdaten. Dies wird sein erster Laden.
Laden anlegen
Hast du diese Daten gefüllt, gehst du auf Laden anlegen:
Der Laden wird für dich in Kürze angelegt:
In den Laden wechseln
Nach einer kurzen Zeit wird dir der Laden in der Ladenübersicht mit angezeigt:
Dieser ist nun auswählbar:
Neuen Laden verwalten
Dieser Betrieb verfügt über keine gültige Lizenz!
Wenn du in den neuen Laden wechselst, so erhältst du direkt folgende Meldung:
Dass liegt daran, dass in diesem Laden keine Zahlungsmittel hinterlegt sind.
Zahlungsmittel hinterlegen
Unter
- Config
- Mein Account
- Meine Zahlungsdaten
kannst du die Zahlungsmittel hinterlegen:
Mehr zu den Zahlungsdaten erfährst du im Handbuchartikel Meine Zahlungsdaten
Meine Rechnungsanschrift
Damit das System weiß, an wen die Rechnung adressiert werden muss, musst du bestimmen, welche Rechnungsadresse genutzt werden soll.
Hierzu gehst du unter
- Config
- Ladenstammdaten.
Du kannst nun eine separate Rechnungsadresse erstellen oder du gibst an, dass die Ladenstammdaten-Adresse der Rechnungsadresse entspricht (voreingestellt):
Entfernst du den Haken aus der Checkbox, öffnen sich weitere zu füllende Reiter: