Um die gewünschten Module in LINA nutzen zu können, musst du spätestens nach Ablauf der Testzeit Zahlungsmittel hinterlegen.


Du kannst uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen, damit werden die Rechnungsbeträge automatisch von deinem Konto abgebucht oder du hinterlegst deine Kreditkartendaten. 


Benötigtes ModulBasismodul
Benötigtes RechtGeschäftsführer 1 oder 2
oder
GF-Ansicht und "Mein Laden"



Inhaltsverzeichnis


Zahlungsdaten Ladenebene


Um die Zahlungsdaten anzulegen, gehe bitte unter

  • Config
  • Account
  • Zahlungsdaten.



Zunächst siehst du, ob bereits aktive Zahlungsmittel hinterlegt sind oder nicht:



In diesem Beispiel sind keine Zahlungsmittel hinterlegt. 


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Zahlungsmethode hinzufügen


Du kannst eine neue Zahlungsmethode hinzufügen indem du über das + Zeichen gehst:



Direkt danach gelangst du auf folgende Übersichtsseite und kannst wählen zwischen SEPA - Lastschrift und Kreditkarte:



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


SEPA - Lastschrift


Wählst du das Zahlungsmittel SEPA - Lastschrift, so musst du folgende Daten hinterlegen

  • Kontoinhaber Vorname
  • Kontoinhaber Nachname
  • Firma
  • IBAN Nummer
  • Erteilung des SEPA-Mandats (Über Checkbox):



Nach dem Speichern der Daten ändert sich nun der Status von "Sie haben aktuell kein aktives Zahlungsmittel hinterlegt" zu "Aktives Zahlungsmittel":



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Hinterlegte Zahlungsmittel



TypAls Typ steht hier entweder Lastschrift oder Kreditkarte
NummerHier siehst du die hinterlegte IBAN bis auf die letzten 5 Ziffern
StatusAktiv bedeutet, es wird abgebucht, deaktiviert bedeutet, diese waren hinterlegt, werden aber aktuell nicht genutzt
OptionenHier kannst du die Zahlungsmittel deaktivieren oder löschen, ist das Zahlungsmittel deaktiviert kannst du es auch aktivieren


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Optionen



Hier kannst du deaktivierte Zahlungsmittel wieder aktivieren
Über das X kannst du das Zahlungsmittel deaktivieren
Über den Mülleimer kannst du das Zahlungsmittel komplett löschen


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Zahlungsmittel deaktivieren



Achte darauf dass mindestens ein aktives Zahlungsmittel hinterlegt ist!



Du kannst das hinterlegte Zahlungsmittel deaktivieren, solltest du eine andere IBAN hinterlegen wollen oder aber eine Kreditkarte anstelle des SEPA-Lastschriftmandats hinterlegen wollen:


Um das Zahlungsmittel zu deaktivieren, gehe bei dem Zahlungsmittel auf das X unter "Optionen":


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Zahlungsmittel löschen


Um das Zahlungsmittel zu löschen klicke bitte auf den Mülleimer. 



Bestätige das Popup-Fenster mit Ja. fortfahren um das Zahlungsmittel zu löschen oder mit Cancel um den Vorgang abzubrechen. 



Das Zahlungsmittel erscheint nun nicht mehr in Ihrer Liste der hinterlegten Zahlungsmittel. 


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Kreditkarte hinterlegen


Wähle das Zahlungsmittel Kreditkarte, so musst du folgende Daten hinterlegen

  • Karteninhaber
  • Kartennummer
  • Ablaufdatum
  • CVC



Nach dem Speichern der Daten ändert sich nun der Status von "Sie haben aktuell kein aktives Zahlungsmittel hinterlegt" zu "Aktives Zahlungsmittel":


 

Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Zahlungsmittel wurde abgelehnt


Solltest du falsche Daten eingegeben haben oder das gewählte Zahlungsmittel ist nicht valide so erhältst du eine Meldung, dass das Zahlungsmittel abgelehnt wurde.  



Zurück zum Inhaltsverzeichnis