Die meisten Einstellungen für deine Mitarbeiter triffst du in ihrem Mitarbeiterprofil einzeln. Allerdings haben wir noch die Sonstigen Einstellungen, welche für die Anzeigen auf dem Lohnzettel und die Zuschlagsberechnung wichtig sind.


Nachfolgend wird dir erklärt, welche Einstellungen du treffen kannst. 



Benötigtes Modul:wichtig für das Modul Team und Finance
Benötigtes Recht:
Geschäftsführer 1 oder 2
oder:GF-Ansicht und "Mein Laden"

 



Die generellen Einstellungen für deine Mitarbeiter findest du alle in der Kategorie LINA Team Mitarbeiteranlage und -verwaltung



Inhaltsverzeichnis



Um die "Sonstigen Einstellungen" zu bestimmen, bitte unter

  • Config
  • Buchhaltung
  • Sonstiges:



Sonstige Einstellungen


Im Bereich "Sonstige Einstellungen" bestimmst du unter anderem die Zuschlagszahlungen:



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Daten für Lohnbuchhaltung bereitstellen



Diese Checkbox hat keine Auswirkung und kann ignoriert werden. 


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Löhne in der Personalübersicht verbergen



Ist die Checkbox bei "Löhne in der Personalübersicht verbergen" gesetzt, so ändert sich die Mitarbeiterliste unter

  • Personal
  • Mitarbeiter
  • Stammdaten.


Diese zeigt ab dem Moment des Setzens der Checkbox nicht mehr den Bruttolohn oder die Zuschläge an.


Die Löhne sind weiterhin im Stundenzettel ersichtlich sofern die Checkbox hierfür gesetzt ist. Dazu erfährst du nachfolgend mehr. 


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Beispiel Checkbox ist nicht gesetzt



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Beispiel Checkbox ist gesetzt



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Nettoauszahlung bei Lohnschätzung berechnen



Mit dieser Checkbox bestimmst du einen Parameter eines Reports, welcher dir zur Verfügung steht, sofern du das Modul LINA Analytics gebucht haben.


Zu dem entsprechenden Report kommst du unter

  • Analytics
  • Report-Center
  • Monatsbezogene Auswertungen
  • Personal
  • Personalkostenschätzung:



Speziell geht es um den Unterpunkt Lohnschätzung nach Mitarbeitern:



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Beispiel Checkbox ist nicht gesetzt 


Ist die Checkbox nicht gesetzt, so wird unter "Voraus. Netto" immer ein 0,00€ Wert angezeigt:



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Beispiel Checkbox ist gesetzt 


Ist die Checkbox gesetzt, so errechnet sich aus dem erzielten Brutto das "Voraus. Netto":



Der Nettolohn wird aus der beim Mitarbeiter hinterlegten Steuerklasse berechnet!


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Arbeitszeit mitteln über



Über das Setzen des Wertes bestimmst du, aus welchem Zeitraum die Durchschnittszeit für Krankheits/- Urlaubs/- Schulzeiten und Zeiten für unentschuldigt berechnet werden sollen.


Voraussetzung ist, dass unter "Stunden pro Urlaubstag fix" kein Wert eingetragen wurde.


Wählst du den Wert 3 Monate, so rechnet dass System die durchschnittlichen Arbeitszeiten der letzten 3 Monate zusammen und setzt diesen Wert als h gesamt bei folgenden gewählten Bereichen ein:

  • Urlaub
  • Krank
  • Schule
  • unentschuldigt.


Wählst du den Wert 12 Monate, so rechnet dass System die durchschnittlichen Arbeitszeiten der letzten 12 Monate zusammen und setzt diesen Wert als h gesamt bei folgenden gewählten Bereichen ein:

  • Urlaub
  • Krank
  • Schule
  • unentschuldigt.


Mehr zu den Einstellungen des Lohns und der Urlaubstage erfährst du im Handbuchartikel Lohn & Gehalt


Hierbei werden die Stunden der gearbeiteten Tage berücksichtigt, nicht die gesamten Wochenstunden.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Geschäftstag bis


Der Geschäftstag ist für die Nutzung des Timetracker, sodass die Pause dem Tag zugeordnet wird, an dem die Schicht  begonnen wurde, sofern die Schicht bis zur eingestellten Zeit ging (Im Beispiel 2:30)



Zurück zum Inhaltsverzeichnis


SFN - Berechnungsmethode für Sonntag/Feiertage



Über diese Einstellungsoptionen kannst du bestimmen, wie die Berechnung der Zuschläge an Sonntagen und Feiertagen stattfindet.


Option 1
Standardmäßig eingestellt

Der Zuschlagstag beginnt um 0:00 Uhr und hört um 24 Uhr auf. Wurde an einem Sonn- oder Feiertag begonnen und in den nächsten Tag hineingearbeitet, so geht der Zuschlagstag bis 04:00 Uhr.

Option 2
Der Zuschlagstag beginnt um 0:00 Uhr und hört um 24 Uhr auf. Nur gearbeitete Stunden in diesem Zeitraum werden bezuschusst! 


Option 3

Der Zuschlagstag beginnt um 0:00 Uhr und hört um 24 Uhr auf. Wurde an einem Samstag begonnen und in den nächsten Sonntag reingearbeitet, so gibt es keinen Sonntagszuschlag. 




Mehr zu den einzelnen Zuschlagsoptionen inklusive Beispiele erfährst du im Handbuchartikel Unterschiedliche Zuschlagseinstellungen


Zurück zum Inhaltsverzeichnis


Einstellungen Lohnzettel



In diesem Bereich stellst du ein, was auf dem Stundenzettel der Mitarbeiter steht.


 

Alle Mitarbeiter mit dem Recht "Lohnzettel" können diese Informationen sehen!



Erst durch das Setzen dieser Checkboxen wird der Bereich "Stammdaten" im Stundenzettel sichtbar



Löhne/Gehälter/Stundenlohn anzeigen







Überstunden/Resturlaub anzeigen

gearbeitete Stunden aufsummiert anzeigen



Sind alle Checkboxen gesetzt, so sieht die Übersicht wie folgt aus:



Mehr zum Stundenzettel erfahren Sie im Handbuchartikel Stundenzettel


Zurück zum Inhaltsverzeichnis