Über die Schnittstelle zu Uber Eats ist es möglich, Uber Eats-Bestellungen direkt in der Kasse zu verwalten.



Voraussetzung für die Nutzung der Schnittstelle ist die Kassenversion 01.04.09.8356 Build 220227. 



Voraussetzung zum Einrichten der Uber Eats-Schnittstelle:

Um die Uber Eats-Schnittstelle erfolgreich einrichten zu können, muss im Uber Eats-Shop der Artikelstamm, den Sie anbieten möchten, vorab gepflegt sein

Wichtig: Die Artikelnummern, welche bei Uber Eats hinterlegt sind, müssen mit den Artikelnummern Ihrer LINA Kasse übereinstimmen.

Der Artikelstamm in Uber Eats wird über den Uber Eats-Support gepflegt, hierfür sollten Sie Ihren Ansprechpartner bei Uber Eats kontaktieren. Von ihm
 bekommen Sie auch die Uber-Eats-Store-ID.

Nachfolgend beschreiben wir Ihnen die Einrichtung der Schnittstelle. 


INHALTSVERZEICHNIS


Modul lizenzieren


Um die Schnittstelle zu Uber Eats nutzen zu können, müssen Sie vorher das Modul in LINA lizenzieren.


Hierzu gehen Sie bitte wie folgt vor. Wechseln Sie über  

  • Einstellungen
  • Mein Account
  • Marktplatz

 

In der Übersicht wählen klicken Sie bitte auf das Uber Eats Symbol. Es öffnet sich folgende Maske:

Wählen Sie aus, ob Sie das Modul monatlich oder jährlich buchen möchten, setzen Sie den Haken bei den AGBs und klicken Sie anschließend auf Ja, kostenpflichtig buchen.


Das Modul Uber Eats erscheint nun mit einem grünen Rahmen und einem grünen Haken in der rechten oberen Ecke.


Uber Eats - Account mit LINA verknüpfen


Über https://www.ubereats.com/de werden Sie auf die Seite weitergeleitet, auf der Sie Ihren Betrieb registrieren können. Folgen Sie den Angaben auf der Uber Eats-Website. 


Ihre Uber-Eats-Store-ID erhalten Sie von Uber Eats. 


Anschließend hinterlegen Sie Ihre Daten in LINA bitte wie folgt: 



Konfiguration in LINA


Wechseln Sie über: 

  • Einstellungen
  • Schnittstellen 
  • Externe Dienste 

in den Reiter Uber Eats



Schnittstelle aktiv: Ja: Es werden Daten von Uber Eats empfangen.

                                 Nein: Es werden keine Daten von Uber Eats empfangen. 


Uber-Eats-Store-ID: Tragen Sie hier Ihre Uber-Eats-Store-ID ein.


Fixen Finanzweg verwenden: Im Dropdown-Menü wählen Sie Ihren Fixen Finanzweg aus. 


Anschließend drücken Sie auf Speichern. Die Schnittstelle zu Uber Eats ist nun eingerichtet.



Einstellung Backoffice


Im Amadeus II Backoffice legt man unter

  • Verwaltung 
  • Betriebsparameter

einen neuen Betriebsparameter für den Außer-Haus-Verkauf an. 


Der Betriebsparameter muss auf die Verkaufsstelle "Außer Haus" eingestellt sein, damit hier der vergünstigte Steuersatz greift. 

Die restlichen Einstellungen wie "Allgemeine Einstellungen, Tisch-Einstellungen, Beleg-Einstellungen" etc. müssen ebenfalls konfiguriert werden, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist. 



INFO: Die Schnittstelle (innerhalb LINA) ist seit 01.10.2020 kostenpflichtig!


Unter 

  • Geräte 
  • Kassen

wird ein neues Terminal vom Typ "DeliveryService" benötigt. Damit alle Bestellungen mit dem richtigen Steuersatz in der Kasse ankommen, muss der zuvor angelegte Betriebsparameter Außer Haus ausgewählt werden. Als Anmeldemodus muss Feste Kellner-Zuordnung ausgewählt sowie ein fixer Kellner eingestellt werden. Im Reiter Berechtigungen werden alle Einstellungsboxen auf  Alle eingestellt. Am Ende die gesamten Einstellungen speichern.


Zuletzt wird unter Schnittstellen eine neue Schnittstelle vom Typ "Amadeus Order Interface" angelegt und diese mit dem zuvor angelegten Terminal verknüpft.



Kellner für Uber Eats anlegen 


Kundenbindung

Über den Navigationspunkt Kundenbindung muss über 

  • Personen/Adressen 
  • Personen

 eine Lieferdienst-Person inkl. PIN zum Anmelden an der Kasse angelegt werden. 

Mitarbeiter

Die angelegte Person muss nun über den Navigationspunkt Point of Sales über 

  • Verwaltung 
  • Mitarbeiter

 mit einem neuen Mitarbeiter verknüpft werden (Feld: Person). Zudem muss dem Mitarbeiter eine Mitarbeiterrolle zugeordnet werden.



Kassenrollen 

Über den Navigationspunkt Verwaltung gehen Sie in die Mitarbeiterrollen und hinterlegen dort in der gewünschten Mitarbeiterrolle folgende Rechte:  

Mit dem Recht Online-Tische bearbeiten erlaubt können Sie die Online-Bestellungen über den von Ihnen konfigurierten Button (Befehl: tableonline), in Ihrer ATouch2, aufrufen (siehe hierzu auch: Ablauf / Übermittlung zum Kassensystem). Ebenfalls muss das Recht Direktverkaufstisch anwählbar vergeben werden.


Im Feld "API-Key" ist der zuvor kopierte API-Key aus LINA einzutragen. 

Im Feld "URL" muss die Adresse https://socket.amadeus360.de:443, hinterlegt und gespeichert werden. 

Im Feld "Webrequest-URL" muss die Adresse https://login.amadeus360.de, hinterlegt und gespeichert werden.


--> Ein Klick auf Verbindung testen muss die Nachricht "OK Loginstatus: OK" zurückgeben.


Damit die Verbindung zwischen Amadeus II und Uber Eats funktioniert, müssen ID/Artikelnummern in Uber Eats mit den Artikelnummern in Amadeus II übereinstimmen. 


ACHTUNG: Es können nur Hauptartikel und Tender mit Uber Eats verbunden werden. 

Menüzusammenstellungen werden seitens Uber Eats nicht unterstützt!



Bon

Um die Abholzeit auf dem Bon zu drucken, navigieren Sie bitte zu:

Verwaltung -> Belege -> hier rufen Sie den gewünschten Bon auf. 


Unter Tischdaten können Sie nun per Drag'n'drop (hierfür die linke Maustaste gedrückt halten) den order.type (Liefertyp --> Abholung/Lieferung) sowie die pickup.time (Zeit) und pickup.date (Tag) einfügen. 

Mit nl (New Line = neue Zeile) lässt sich eine neue Zeile im Beleg einfügen. Somit können Sie die Formatierung nach Ihren Wünschen anpassen. Ggf. können Sie auch "text"-Felder einfügen um einen beliebigen Text vor die einzelnen Felder (order.type, pickup.date, pickup.time) zur einfachen Identifizierung zu schreiben.



Lieferkosten Uber Eats


Um die Lieferkosten aus Uber Eats zu übernehmen, müssen Sie zunächst einen Artikel im Backoffice anlegen. 



Dafür wechseln Sie im Backoffice zu

  • Point of Sales
  • Stammdaten
  • Artikel.


Über den Butto Neu legen Sie einen neuen Artikel mit folgender Konfiguration an: 






Konfiguration Bedientaste ATouch2


Um die Uber Eats-Bestellungen in der Kasse zu sehen, konfigurieren Sie bitte eine neue Bedientaste. 

Dieser muss der ASQL-Befehl tableonline; zugeordnet werden.



Die fertig konfigurierte Bedientaste könnte dann so aussehen:


Gehen neue Bestellungen ein, so wird dies in der ATouch2 signalisiert. 



Ablauf/Übermittlung zum Kassensystem


Ein Kunde tätigt eine Bestellung im Uber Eats-Webshop. 


Seine Bestellung wird innerhalb von 60 Sekunden an Ihr Kassensystem übermittelt.


Nun haben Sie die Möglichkeit, innerhalb der Online-Bestellliste Bestellungen anzunehmen, abzulehnen oder die Uhrzeit zu verändern. 


Wichtig: Ist eine Bestellung einmal abgelehnt, kann sie nicht wieder aktiviert oder akzeptiert werden.



In der Übersicht sehen Sie nun direkt unter der Bestellnummer die Adresse Ihres Kunden:


Plus-Zeichen: Mehr Details zur Bestellung 


Uhrzeit: Klicken Sie auf die Uhrzeit, um sie anzupassen. Ist die Bestellung einmal akzeptiert, kann die Uhrzeit nachträglich nicht mehr verändert werden.



Grüner Haken: Mit diesem Button akzeptieren Sie die Bestellung. Erst danach wird die automatische Bestätigungsmail an Ihren Kunden versendet. 


Rotes X: Hiermit lehnen Sie die Bestellung ab, diese wird Ihnen im Anschluss automatisch aus der Übersicht in Ihrer ATouch2 gelöscht.


Wichtig: Bestellungen, die weder akzeptiert noch abgelehnt wurden, werden nach 10 Minuten automatisch vom System abgelehnt und der Kunde wird per E-Mail benachrichtigt. 



Haben Sie eine Bestellung akzeptiert, so wird Ihnen nun der Button "Drucken" angezeigt. 

(Sofern Sie nicht ausgewählt haben, Rechnung nach Bestätigung automatisch ausdrucken) 



Haben Sie den Lieferkosten Artikel konfiguriert werden Ihnen außerdem die Lieferkosten angezeigt. 



Bestellstatus in LINA Shop


Synchron zur Online-Bestellliste in Ihrer ATouch, wird auch eine Bestellübersicht in LINA Shop erzeugt. 


Um diese Funktion nutzen zu können, hinterlegen Sie bitte das Nutzerrecht Online-Bestellungen verwalten.  



Wechseln Sie bitte über 

  • LINA Shop und Lieferdienste 

in die Onlinebestellungen.


 

Auf der rechten Seite sehen Sie die eingegangenen Online-Bestellungen aufgegliedert in:


Neue Bestellungen: Hier können Sie eingegangene Online-Bestellungen akzeptieren oder ablehnen, sowie Uhrzeit und Datum verändern. 


Bestätigte Bestellungen: Hier sind alle Bestellungen, die Sie bereits akzeptiert haben, aufgelistet.


Abgelehnte Bestellungen: Wenn Sie den Filter Abgelehnt aktivieren sehen Sie zusätzlich alle abgelehnten Bestellungen.


Über Suchen: Können Sie in der Liste nach Bestellnummer, Waren, Bestellt am, Kontaktdaten, Übergabe und Lieferart filtern.