Ist eine TSE defekt, so müssen zunächst alle unten stehenden Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Kann die TSE auf diese Weise nicht repariert werden, kann die TSE an uns zur Analyse geschickt werden. Stellen wir keinen Fehler oder einen der unten genannten Punkte fest, so berechnen wir für die Analyse pauschal 50€ netto. 


Die SDK-Version 5.8.1 beinhaltet ein Firmware-Update, welches die TSE vor dem Problem "Datenträger muss formatiert werden" schützt. Bitte installieren Sie unbedingt zeitnah dieses Firmware-Update! PCN - Update der USB-TSE Firmware



Bei einer Defekten TSE muss in jedem Fall überprüft werden: 


  • Wird das aktuelle SDK der SWISSBIT genutzt? Aktuelle 5.8.1
  • Wird ein unterstütztes Betriebssystem eingesetzt? Derzeit unterstützt: Windows 10, Windows 10 IoT, Windows Server 2019, Windows Server 2016, Linux, MacOS, Android
  • Führen Sie "wormCli.exe d: info" (Laufwerksbuchstabe muss ggf. angepasst werden) aus und überprüfen Sie die folgenden Felder:
    • certificateExpirationDate: Datum kleiner Systemzeit
    • customizationIdentifier: GMIS
    • hasChangedAdminPin: true
    • hasChangedPuk: true
    • hasChangedTimeAdminPin: true
    • initializationState: 0 oder 1 => TSE wurde nicht dekommissioniert
    • remainingSignatures: > 0
  • Wurde die TSE aufgrund fehlerhafter PIN (PUK) blockiert? Dies kann über den Aufruf des Befehls "User Login" (Achtung, da es sich dabei um eine fehlerhafte Eingabe handelt, wird der Fehlbedienungszähler erhöht.) herausgefunden werden. Ist die TSE blockiert, gibt dieser Befehl "WORM_ERROR_AUTHENTICATION_PIN_BLOCKED = 0x1201". Eine blockierte TSE kann weder von uns noch von der SWISSBIT zurückgesetzt werden. 
  • Im Aktuellen SDK finden Sie die Software "Swissbit TSE Maintenance Tool". Bitte installieren Sie diese und prüfen Sie die TSE mit dieser Software. Wenn die TSE auch mit dieser Software nicht repariert werden kann (Es wird eine Log-Datei mit "error" im Namen angelegt und das Maintenance Tool meldet "undefined state", dann kann die TSE weder von Ihnen noch von uns repariert werden. 



Sollten alle diese Punkte geklärt sein und ggf. auch nach der Formatierung die TSE nicht wieder ansprechbar sein, füllen Sie bitte das RMA-Formular am Ende dieser Seite komplett aus und schicken es zusammen mit der TSE an


Gastro-MIS GmbH
Lohenstraße 8
82166 Gräfelfing
Germany


Die zugesandten Module werden von uns geprüft und ersetzt, sofern wir die TSE ebenfalls als defekt einstufen. Sollten wir keine Fehler nicht feststellen können berechnen wir 50,00€ netto Bearbeitungsgebühr.