Es folgt eine Schritt für Schritt Anleitung was zu tun ist, sollte die Synchro zwischen LINA und Kasse nicht laufen.





Allgemeine Begrifflichkeit: 


Was meinen wir vom LINA TeamCloud-Support, wenn wir sagen "Die Synchro läuft nicht!"?


Das sagen wir, wenn wir in LINA feststellen, dass unter den Logs 


  • Config
  • Schnittstellen
  • Kassenmodul 
  • Reiter Logs


entweder keine Einträge, oder nur weit in der Vergangenheit liegende Einträge zu finden sind. 








Was kann getan werden, sollte eine Synchro nicht laufen? 



Schritt 1:

Zunächst sollte geprüft werden, ob im Reporting unter Stammdaten > Zeitgesteuert > Datenübertragung an LINA der Haken gesetzt ist, bzw. die zu dem entsprechenden Laden in LINA gehörenden Zugangsdaten eingetragen sind.




In LINA sind die Zugangsdaten zu finden unter


  • Config
  • Schnittstellen 
  • Kassenmodul 


Zugangsdaten Amadeus II 


Hierzu sollte man sich entweder beim Kunden per TeamViewer aufschalten, oder sich die Zugangsdaten KOPIEREN lassen.

Das "Abtippen" der Zugangsdaten ist eine häufige Fehlerquelle.











Schritt 2:

Sollten der Haken gesetzt, sowie die Zugangsdaten richtig sein, gilt es den Amadeus-3-Server in den Windowsdiensten neu zu starten, bzw. zu schauen, ob dieser überhaupt läuft.






Schritt 3:

Sollten die ersten beiden Schritte die Synchro nicht zum Laufen gebracht haben, benötigen wir alle a360-Log-Files an die support@gastro-mis.de, diese schauen wir uns dann genauer an.


Pfad: C:\AmadeusII\Amadeus\a360\logs (kann ggf. abweichen)