Auch bei Leihkassen müssen die Umsatzdaten über eine TSE abgesichert werden. Hält man sich dabei an den folgenden Ablauf, so kann die TSE mit der Kasse zusammen verliehen werden.
- System wie gewohnt einrichten. TSE einrichten, PIN/PUK merken!
- Sobald das Meldeverfahren verfügbar ist, müsste die TSE jetzt auch gemeldet werden.
- System wird x Tage genutzt.
- DSFinV-K-Export der Kassendaten für den gesamten Zeitraum durchführen und 10 Jahre aufbewahren. Idealerweise unveränderbar, z.B. auf einer einmal beschreibbaren CD/DVD.
- Optional: Taxonomie-Export durchführen und 10 Jahre aufbewahren.
- Tar-Files exportieren: Dazu bitte den Button "TSE komplett Exportieren" im Backoffice nutzen. https://support.gastro-mis.de/support/solutions/articles/36000202867-tse-konfiguration. Tar-Files 10 Jahre aufbewahren.
- Backup der Datenbank erstellen und 10 Jahre aufbewahren.
- Sobald das Meldeverfahren verfügbar ist, müsste die TSE jetzt abgemeldet werden.
- Daten auf der TSE löschen: Button: "TSE-Löschen der exportierten Daten" im Backoffice. https://support.gastro-mis.de/support/solutions/articles/36000202867-tse-konfiguration.
- Daten auf der Kasse löschen/neue Installation vorbereiten
Der wichtige Punkt ist, dass die Daten (DSFinV-K-Export, Tar-Files und Datenbank) 10 Jahre aufbewahrt werden. Die TSE kann an der nächsten Kasse weiter genutzt werden. Man sollte allerdings beachten, dass an den SWISSBIT-TSEs maximal 100 unterschiedliche Clients, also 100 unterschiedliche Installationen von LINA Kassenmodul angemeldet werden können. Dies gilt für die gesamte TSE-Laufzeit.