INHALTSVERZEICHNIS
- Allgemeines
- Export-Pfad / TSE-Export
- Beschreibung der Felder und Buttons
- Rechnungsdruck
- Alte TSE-Einstellungen bis zum 28.02.2020
- Beschreibung der Felder und Buttons
- Gutschrift
- Bon-Berichte
Allgemeines
Sobald die Version 1.4.8 erfolgreich installiert wurde, muss als Land „Deutschland“ sowie ein Rechnungsbeleg (für den Fall das ein Tisch vor dem Tagesabschluss nicht abgerechnet wurde) in den Betriebsdaten im Backoffice gesetzt werden, damit die TSE-Konfiguration in der Datenbank und im Backoffice angelegt wird. Sobald diese Einstellung gesetzt wurde, muss der Tomcat-Dienst neu gestartet werden.
ACHTUNG: Das Feld "Email-Adresse f. Support" muss gesetzt sein um die Änderung abspeichern zu können.
!!! WICHTIGE HINWEISE !!!
- Sobald die TSE aktiviert wurde, darf die Kasse auf keinen Fall zurückgesetzt werden!
- Sobald die TSE aktiviert wurde, darf der TSE-Stick nicht mehr vom Kassenserver entfernt werden. Sollte der TSE-Stick dennoch vom Kassenserver entfernt werden, muss bei neuem Anstecken auf "TSE-neu verbinden" geklickt werden. Andernfalls werden keine Daten mehr abgesichert. Bitte unbedingt den Kunden darauf hinweisen
Ab der Version vom 28.02.2020 wurden die Einstellungen nochmal grundlegend Angepasst. PIN/PUK werden aus Sicherheitsgründen nicht mehr im Klartext angezeigt! Bevor auf die neue Version eingespielt wird, müssen die Kunden unbedingt PIN und PUK an einem sicheren Ort verwahren.
Zuerst wird der TSE-Typ auf "SwissBit" eingestellt und der entsprechende TSE-Modus ausgewählt (Vollgastronomie, Checkout oder Mischbetrieb*). Anschließend gibt man den Export-Pfad an (Export-Pfad bitte zuvor anlegen und darauf achten dass der Pfad mit einem Backslash "" eingetragen wird), setzt den frei wählbaren Time-Admin-PIN (5-stellig) und klickt anschließend auf den Button "TSE-Daten speichern".
Als nächstes das Haupt-Laufwerk angeben (Laufwerkbuchstabe des TSE-Sticks) und die Checkbox "TSE aktivieren" aktiv setzen und erneut auf den Button "TSE-Daten speichern" klicken.
* Mischbetrieb = Kunde arbeitet im Checkout- als auch Vollgastro-Modus.
Zuletzt rechts neben dem Button "TSE-SetUp" den frei wählbaren PUK (6-stellig) und den frei wählbaren AdminPin (5 stellig) setzen und auf den Button "TSE-SetUp" klicken. Es dauert ein paar Sekunden bis die Rückmeldung "SetUp erfolgreich durchgeführt" im
Browser erscheint. Bestätigt man die Meldung mit "Ok", muss folgender Icon angezeigt werden:
Erscheint dieser Icon, wurden die TSE korrekt eingerichtet.
Im Falle dass der X-Icon weiterhin eingeblendet wird, überprüfen Sie bitte die vorherigen Schritte.
Export-Pfad / TSE-Export
Generell bleiben die Daten auf der TSE. Bei jedem Tagesabschluss wird der Export des letzten Geschäftstages durchgeführt und im "Export-Pfad" (siehe oben) abgelegt. Über den Button "TSE-Komplett Exportieren" in den TSE-Einstellungen des Backoffice, kann ein kompletter Export aller Daten veranlasst werden. Dieser Export wird ebenso im eingestellten "Export-Pfad" abgelegt.
Beschreibung der Felder und Buttons
Nachfolgend werden die einzelnen Felder und Buttons im Detail beschrieben.
Feld | Beschreibung |
TSE-Typ | Wir verwenden ausschließlich TSE-Module von SiwssBit, weshalb hier auch „SwissBit“ einzustellen ist. |
TSE-Modus | Hier ist einzustellen ob die Kasse im Checkout, Vollgastronomie oder Mischbetrieb Modus arbeitet. |
TSE aktivieren | Die Checkbox muss aktiviert sein, damit die TSE funktioniert. |
Export-Pfad: | Hier wird der Export-Pfad eingestellt. Bitte das Verzeichnis zuvor anlegen und darauf achten dass ein Slash / verwendet wird (KEIN Backslash \ verwenden!). |
Time-Admin-PIN | Hier kann eine frei wählbare PIN eingegeben werden. Die PIN kann nachträglich verändert werden. Siehe dazu die Funktionseinstellungen. |
Haupt-Laufwerk | Hier muss das verwendete Laufwerk des TSE-Moduls eingestellt werden. |
Backup-Laufwerk (optional) | Dieses Feld hat keinen Einfluss und wird in künftigen Versionen entfernt. |
Email-Benachrichtigung bei Störung
Ab der Version 1.4.8.98 vom 06.04.2020 gibt es die Möglichkeit, bei einer Störung der TSE eine automatische Email-Benachrichtigung auszulösen. Dazu muss die Checkbox "Mail - TSE Verbindung unterbrochen" aktiviert werden und im Feld "Mail - Senden an" die Email-Adresse(n) eingetragen werden, an die eine Benachrichtigung gesendet werden soll.
Button | Beschreibung |
TSE-SetUp | Richtet die TSE ein. --> wird nach dem eigentlichen Setup erneut auf "TSE-SetUp" geklickt, wird ein Selbsttest durchgeführt, der ca. 10 Sekunden dauert. Anschließend wird versucht den PIN/PUK zu ändern. Dies schlägt jedoch fehl. Wird das ganze öfters wiederholt, wird der PIN/PUK geblockt. |
PUK | Hier kann eine frei wählbarer PUK eingegeben werden. Der PUK kann nachträglich verändert werden. WICHTIG: Der PUK muss notiert und an einem sicheren Ort aufbewahrt werden. |
AdminPin | Hier kann eine frei wählbare PIN eingegeben werden. Die PIN kann nachträglich verändert werden. WICHTIG: Der AdminPin muss notiert und an einem sicheren Ort aufbewahrt werden. |
TSE-Neu verbinden | Verbindet die TSE neu, sollte die Verbindung mal abgerissen sein (z.B. wenn sich der Laufwerksbuchstabe ändert). INFO: Wird der TSE-Stick vom Kassenserver abgezogen, so muss er bei erneutem Anstecken wieder verbunden werden. Dies kann entweder über den Button (TSE-Neu verbinden) im Backoffice oder an der Kassenoberfläche über die Funktion 1800 (FUNC 1800) geschehen. |
TSE-Komplett Exportieren | Exportiert die TSE-Daten (TAR-Datei) in den entsprechenden Export-Pfad. INFO: Es können zum Zeitpunkt des Exports keine Transaktionen signiert werden! |
TSE-Inkrementell Exportieren | Exportiert die TSE-Daten (TAR-Datei) ab dem zuletzt durchgeführten Export. |
Admin-PUK ändern | Um den Admin-PUK zu ändern, gibt man hier den alten PUK ein und trägt oben im Feld PUK den neuen PUK ein und drückt auf den Button „Admin-PUK ändern“. Zum Anwenden dieses Buttons ist die Eingabe des aktuellen PUK notwendig sowie die Eingabe des neuen PUK (6-stellig). |
Admin-Pin ändern | Um den Admin-Pin zu ändern, gibt man hier den alten PIN ein und trägt oben im Feld PIN den neuen Pin ein und drückt auf den Button „Admin-Pin ändern“. Zum Anwenden dieses Buttons ist die Eingabe des aktuellen AdminPin notwendig sowie die Eingabe des neuen Admin-Pin (5-stellig). |
Time-Admin-Pin ändern | Um den Time-Admin-Pin zu ändern, gibt man hier den alten PIN ein und trägt oben im Feld Time-Admin-PIN den neuen Pin ein und drückt auf den Button „Time-Admin-Pin ändern“. Zum Anwenden dieses Buttons muss zuerst im Feld "Time-Admin-PIN" eine neue PIN gesetzt sein. Die Änderung muss abgespeichert werden. Anschließend die alte PIN neben dem Button "Time-Admin-Pin ändern" eintragen und den Button betätigen. |
Unblock Admin | Zum Aufheben der PIN Sperre bei Fehleingabe. Zum Anwenden dieses Buttons ist die Eingabe des PUKs neben dem Button notwendig. |
Unblock Time-Admin | Zum Aufheben der PIN Sperre bei Fehleingabe. Zum Anwenden dieses Buttons ist die Eingabe des PUKs neben dem Button notwendig. |
Client lesen | Liest die aktuell angelegten TSE-Clients ein. Zum Anwenden dieses Buttons ist die Eingabe des Admin-Pins neben dem Button notwendig. |
Client anlegen | Legt einen Client an, sofern dieser noch nicht angelegt wurde. Zum Anwenden dieses Buttons ist die Eingabe des Admin-Pins neben dem Button notwendig.- |
TSE-Deaktivierung | Zum Deaktivieren der TSE. Nicht zu verwechseln mit der Dekommissionierung (siehe letzter Button). Zum Anwenden dieses Buttons ist die Eingabe des Admin-Pins neben dem Button notwendig. |
TSE-Aktivierung | Zum Aktivieren der TSE. Zum Anwenden dieses Buttons ist die Eingabe des Admin-Pins neben dem Button notwendig. |
TSE-Dekomissionieren | Dieser Button darf nur angewendet werden, wenn eine neues TSE-Modul zum Einsatz kommt. Mit diesem Button wird das Modul stillgelegt und kann anschließend nicht mehr weiter benutzt werden. Zum Anwenden dieses Buttons ist die Eingabe des Admin-Pins neben dem Button notwendig. |
Rechnungsdruck
Alle gesetzlich geforderten Daten der TSE werden automatisch an jede Rechnung angehängt. Auch der QR-Code wird automatisch hinzugefügt.
Möchte man die Position der Daten verändern oder einzelne Felder weglassen (wie zum Beispiel den QR-Code), so kann man die Variablen auch einzeln im Beleglayout positionieren. Sobald die TSE-Variable "bill.tsesignsature" in einer Belegvorlage vorkommt, wird der automatische Ausdruck unterbunden und die Verantwortung für die gesetzlich vorgeschriebenen Daten liegt beim Admin des Layouts.
bill.tseqr | QR-Code für eine schnelle Kassennachschau |
bill.tsesignature (Pflichtfeld für individuell Konfiguration) | Signatur (Prüfwert) der Rechnung |
bill.tsetransactionnumber | Transaktionsnummer der TSE |
bill.tsestarttime | Start des Vorgangs |
bill.tseoptime | Ende des Vorgangs |
bill.tsesigcount | Signaturzähler der TSE |
bill.tsetimeformat | Zeitformat der TSE, wichtig für Signaturprüfung |
bill.tsesignaturealog | Signaturalgorithmus, wichtig für Signaturprüfung |
bill.tsepublickey | Öffentlicher Schlüssel des TSE-Zertifikats |
bill.tsestarttimefirstorder | Startzeitpunkt der ersten Bestellung (Nur wenn Bestellungen abgesichert werden müssen) |
bill.tseserialnumber | Seriennummer der TSE |
**********************************************
Alte TSE-Einstellungen bis zum 28.02.2020
Zuerst wird der TSE-Typ auf "SwissBit" eingestellt und der entsprechende TSE-Modus ausgewählt (Vollgastronomie oder Checkout). Anschließend gibt man den Export-Pfad an (Export-Pfad bitte zuvor anlegen und darauf achten dass der Pfad mit einem Backslash "/" eingetragen wird), setzt frei wählbaren PIN (5-stellig), frei wählbaren PUK (6-stellig), frei wählbaren Time-Admin-PIN (5-stellig) sowie das Startdatum und klickt anschließend auf den Button "TSE-Daten speichern".
INFO: Im Mischbetrieb (Kunde arbeitet im Checkout- als auch Vollgastro-Modus) stellt man als TSE-Modus "Vollgastronomie" ein.
Hinweis zur nachfolgenden Grafik: Sollte in der Kundeninstallation das Feld "CredentialSeed" oder "Startdatum" vorhanden sein, dann handelt es sich noch um einen alten Software-Stand. In diesem Fall bitte unbedingt den aktuellen Software-Stand über den Updater laden.
Als Nächstes das Haupt-Laufwerk angeben (Laufwerkbuchstabe des TSE-Sticks) und die Checkbox "TSE aktivieren" aktiv setzen und erneut auf den Button "TSE-Daten speichern" klicken.
Zuletzt auf den Button "TSE-SetUp" klicken. Es dauert ein paar Sekunden bis die Rückmeldung "SetUp erfolgreich durchgeführt" im Browser erscheint. Bestätigt man die Meldung mit "Ok",
muss folgender Icon angezeigt werden:
Erscheint dieser Icon, wurden die TSE korrekt eingerichtet.
Im Falle dass der X-Icon weiterhin eingeblendet wird, überprüfen Sie bitte die vorherigen Schritte.
WICHTIG: Wird das Setup 3x nicht erfolgreich durchgeführt, so wird der TSE-Stick gesperrt.
Beschreibung der Felder und Buttons
Nachfolgend werden die einzelnen Felder und Buttons im Detail beschrieben.
Feld | Beschreibung |
TSE-Typ | Wir verwenden ausschließlich TSE-Module von SwissBit, weshalb hier auch „SwissBit“ einzustellen ist. |
TSE-Modus | Hier ist einzustellen ob die Kasse im Checkout oder Vollgastronomie Modus arbeitet. |
TSE aktivieren | Die Checkbox muss aktiviert sein, damit die TSE funktioniert. |
Export-Pfad: | Hier wird der Export-Pfad eingestellt. Bitte das Verzeichnis zuvor anlegen und darauf achten dass ein Slash / verwendet wird (KEIN Backslash \ verwenden!). |
PIN | Hier kann eine frei wählbare PIN eingegeben werden. Die PIN kann nachträglich verändert werden. Siehe dazu die Funktionseinstellungen. |
PUK | Hier kann eine frei wählbarer PUK eingegeben werden. Der PUK kann nachträglich verändert werden. Siehe dazu die Funktionseinstellungen. |
Time-Admin-PIN | Hier kann eine frei wählbare PIN eingegeben werden. Die PIN kann nachträglich verändert werden. Siehe dazu die Funktionseinstellungen. |
Haupt-Laufwerk | Hier muss das verwendete Laufwerk des TSE-Moduls eingestellt werden. |
Backup-Laufwerk (optional) | Hier kann ein zweites TSE-Modul als Backup eingestellt werden. Auch hier muss das entsprechende Laufwerk des zweiten Moduls angegeben werden. |
Button | Beschreibung |
TSE-SetUp | Richtet die TSE ein. --> wird nach dem eigentlichen Setup erneut auf "TSE-SetUp" geklickt, wird ein Selbsttest durchgeführt, der ca. 10 Sekunden dauert. Anschließend wird versucht den PIN/PUK zu ändern. Dies schlägt jedoch fehl. Wird das ganze öfters wiederholt, wird der PIN/PUK geblockt. |
TSE-Neu verbinden | Verbindet die TSE neu, sollte die Verbindung mal abgerissen sein (z.B. wenn sich der Laufwerksbuchstabe ändert). INFO: Wird der TSE-Stick vom Kassenserver abgezogen, so muss er bei erneutem Anstecken wieder verbunden werden. Dies kann entweder über den Button (TSE-Neu verbinden) im Backoffice oder an der Kassenoberfläche über die Funktion 1800 (FUNC 1800) geschehen. |
TSE-Komplett Exportieren | Exportiert die TSE-Daten in den entsprechenden Export-Pfad. INFO: Es können zum Zeitpunkt des Exports keine Transaktionen signiert werden! |
TSE-Inkrementell Exportieren | Exportiert die TSE-Daten ab dem zuletzt durchgeführten Export. |
Admin-Pin ändern | Um den Admin-Pin zu ändern, gibt man hier den alten PIN ein und trägt oben im Feld PIN den neuen Pin ein und drückt auf den Button „Admin-Pin ändern“. |
Admin-PUK ändern | Um den Admin-PUK zu ändern, gibt man hier den alten PUK ein und trägt oben im Feld PUK den neuen PUK ein und drückt auf den Button „Admin-PUK ändern“. |
Time-Admin-Pin ändern | Um den Time-Admin-Pin zu ändern, gibt man hier den alten PIN ein und trägt oben im Feld Time-Admin-PIN den neuen Pin ein und drückt auf den Button „Time-Admin-Pin ändern“. |
Unblock Admin | Zum Aufheben der PIN Sperre bei Fehleingabe. |
Unblock Time-Admin | Zum Aufheben der PIN Sperre bei Fehleingabe. |
Client löschen | Löscht den TSE-Client. Dieser wird automatisch wieder angelegt, sobald eine neue Buchung am Kassen-Terminal durchgeführt wird. |
TSE-Deaktivierung | Zum Deaktivieren der TSE. Nicht zu verwechseln mit der Dekommissionierung (siehe letzter Button). |
TSE-Aktivierung | Zum Aktivieren der TSE. |
TSE-Löschen der exportierten Daten | Löscht alle exportierten TSE-Daten aus dem Export-Verzeichnis. |
TSE-Dekomissionieren (VORSICHT!) | Dieser Button darf nur angewendet werden, wenn eine neues TSE-Modul zum Einsatz kommt. Mit diesem Button wird das Modul stillgelegt und kann anschließend nicht mehr weiter benutzt werden. |
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Gutschrift
Im Backoffice muss unter "Verwaltung > Betriebsparameter" pro Betriebsparameter in der Beleg-Einstellung "Gutschrift" ein Rechnungs-Design eingestellt sein.
Bon-Berichte
Mit der Version 1.4.8 werden Trinkgelder als auch Gutscheine nicht mehr als Finanzweg gehandelt. Damit der Wert der verkauften Gutscheine und der eingenommenen Trinkgelder dennoch auf den Berichten erscheint, müssen die Bon-Reports angepasst werden.
Mit dem Update auf 1.4.8 werden automatisch eine Sparte und Feinsparte für "Trinkgeld" und "Gutschein" angelegt. Ist eines der beiden bereits vorhanden, so wird die vorhandene Sparte/Feinsparte automatisch den Artikeln zugeordnet.
WICHTIG: Sollte eine Feinsparte eine andere Sparte zugeordnet haben (z.B. Sonstiges), so muss dies manuell auf die korrekte Sparte geändert werden.
Einstellung
Im Backoffice unter "Verwaltung > Belege" den gewünschten Beleg aufrufen und die Sektion "Sparten" einfügen. Anschließend die Felder "category.name" und "category.balance" einfügen. Um dem ganzen eine Überschrift zu geben, den Datensatz "Berichtszeitraum" einfügen, sowie das Feld "text". Das Feld "text" sollte auf "Sparten" umbenannt werden.
Eine Beispieldateien für die Kellnerabrechnung kann im Anhang unten heruntergeladen werden (Kellnerabrechnung X.design).