LINA holt von Guestline PMS die Zimmerbelegung und übergibt die Rechnung in die Zimmerbuchung des Gastes. Die Speisen und Getränke werden für die Gesamtrechnung mit übergeben. Der Gast erhält einen Lieferschein.
Für die Warenwirtschaft von Guestline wird der Verbrauch aller Gäste im Hotelrestaurant übergeben.
In der Übersicht Hotelaufbuchung in https://support.gastro-mis.de/support/solutions/36000168933 findet ihr mehr zu den möglichen Funktionen im Bereich Hotelaufbuchung.
Weitere Informationen zu den LINA Schnittstellen findet ihr auf unserer LINA-Webseite Partners - LINA TeamCloud https://www.lina.de/partners/ .
Diese lokale Schnittstelle zum Hotelprogramm ist bis einschließlich LINA Version 1.7.4 LTS mit POS-Server L2 bis Ende 2025 voll unterstützt.
Voraussetzung | LINA POS Version 1.4.8 |
Lizenz LINA | Hotel |
Berechtigung | - Buchung Lizenzen und Datenübertragung Schnittstelle TPAPI: Geschäftsführer - LINA POS: Bezahlen von Tischen |
Kontakt | Cloudbasierte-Technologie für Hoteliers | Cloud Hotelsoftware | Guestline |
Funktion
Die Schnittstelle ermöglicht das Übergeben folgender Umsätze:
- Hauptsparten
- Sparten
- Feinsparten
- MEC-Codes
- MEC-Gruppen
Mit dem Kassen-Tagesabschluss werden die nicht zum Hotel transferierten Buchungen auf die jeweils eingestellte Gruppe zu Guestline übertragen.
Einstellung
Im Backoffice unter "Schnittstellen" eine neue Schnittstelle vom Typ "Guestline" anlegen und abspeichern. Die Daten die in die Felder "URL", "Username", "Passwort", "SiteId" und "InterfaceId" eingetragen werden, erhält man von Guestline. Sobald die Daten eingetragen wurden, speichert man die Eingabe ab. Sofern alle Daten korrekt sind, erhält man "Verbunden" als Rückmeldung.
Im Bereich "Mapping" können Hauptsparten, Sparten, Feinsparten, MEC-Codes und MEC-Gruppen eingestellt werden. Die Default Gruppe und Default Zahlart gibt an, wohin unbekannte Artikel oder Zahlarten gebucht werden sollen. Im Dropdown-Menü "Finanzweg" wird der Finanzweg ausgewählt, der für die Zimmerbuchung angelegt wurde.
Im Bereich "Gruppe" werden die einzelnen
Mappings mit Steuer zu Guestline definiert. Hier muss man mit Guestline die einzelnen Gruppen und Steuersätze absprechen.
Im Bereich "Zahlart" werden die einzelnen Zahlungswege mit Guestline gemappt. Die Liste gilt es mit Guestline abzustimmen und anschließend hier zu pflegen.
Mit Guestline muss abgestimmt werden, wann deren System ein Tagesabschluss durchführt. Aufgrund dieser Information, muss der Tagesabschluss in LINA vor dem Guestline Abschluss durchgeführt werden
Anwendung
Über den Befehl "ROOM" am Kassenterminal kann die Zimmerliste aufgerufen und auf das entsprechende Zimmer gebucht werden. Vorbereitung für Schnittstellen Hotelaufbuchung/roomcharge am Kassen Terminal ATouch