In Hotelrestaurants wollen die Kunden oft Verzehr und Getränke auf ihr Zimmer buchen lassen, um dies in Summe auf der Hotelrechnung zu haben. Zum Abgleich hat LINA die Zimmerbelegung mit Namen des Gastes.


Zum Tagesabschluss des Betriebes mit LINA POS werden Umsätze dargestellt. Aus steuerlichen Gründen ist es wichtig, die angefallenen Steuern in verschiedenen Steuersätzen genau darzustellen, die richtigen Belege auszugeben und ein eventuelles Trinkgeld auf das Personal zu buchen.  Für Geschäftsreisende kann die Einzelauflistung der Artikel zur einfachen Abrechnung der Reisekosten wichtig sein.

Ist das Restaurant ein Eigenbetrieb des Hotels, werden nicht nur die Umsätze übergeben, die ein Gast auf das Zimmer buchen lässt, sondern der Artikelumsatz aller Gäste (häufig X-Umsatz) für die Warenwirtschaft.


Für LINA POS ist die Hotelaufbuchung eine Art der Zahlung, daher wird jeweils angelegt


Funktionen der Schnittstelle in LINA

  • Abgleich des Namens und der Zimmernummer
  • Ausgabe Rechnung oder Lieferschein
  • Übergabe des vollen Steuercontainers an das Hotelprogramm
  • Übergabe (aller) Artikelumsätze


Funktionen der Schnittstelle im Hotelprogramm (abhängig von Umsetzung)

  • Summenberechnung und Einzelübersicht mit Steuern
  • vollständige Artikelliste für den Gast auf der Rechnung des Hotels
  • Gesamtverkauf für Warenwirtschaft des Hotels, auch wenn die Zahlung nicht auf das Hotel umgebucht wurde