Dieses Protokoll wird von Schärf-, Walla-, Ibininger- und Blaschitz Schankanlagen verwendet. Anschlussart ist meist GIO (general input /output).


In der Übersicht Schank, Kaffee und Geräte in https://support.gastro-mis.de/support/solutions/36000168933 findet ihr mehr zu den möglichen Funktionen im Bereich Schank und Automaten.


Weitere Informationen zu den LINA Schnittstellen findet ihr auf unserer LINA-Webseite Partners - LINA TeamCloud  https://www.lina.de/partners/ .


ab LINA 1.7.0 ist smartschank SSA die bevorzugte Schnittstelle als Adapter zwischen der Schankanlage und LINA POS


VoraussetzungLINA POS Version 1.4.9
ErstversionAmadeus POS 1.4.9
Lizenz LINASchnittstelle Schank
BerechtigungBuchung Lizenzen und Konfiguration Schnittstelle: Geschäftsführer
KontaktFachhandelspartner



Allgemeine Einstellung

In den Geräten (Geräte > Schankanlagen) eine neue Schankanlage vom Typ "GIO" anlegen. Einzustellen sind darin die Serien- und Stationsnummer (frei wählbar), den Seriellen-Port über den die Schankanlage angebunden ist inkl. Baudrate, sowie der Device-Name (hier wird lt. TBT immer "D" eingestellt) und die Device-Nummer (wird von Schankfirma mitgeteilt und ist unbedingt notwendig für eine reibungslose Funktion). Die Einstellung "Bei Geräten die logische Produktnummern (1..9999) unterstützen (PDC 160/24 ab 2.00, F32 ab 2.00, Safe ab 2.00 , Multimax)" ist Schankanlagen abhängig und vom Schanktechniker in Erfahrung zu bringen. Anschließend muss das ACF neu gestartet werden. 



Schankeinstellungen



„Kellner verwenden“ wird bei TBT nicht verwendet

„Tische verwenden“ aktiv = Kredite werden mit Tischnummer gesendet (muss bei TBT nicht zwingend zum Einsatz kommen)

„Umsätze löschen“ wird bei TBT nicht verwendet

„Kredite löschen“ aktiv = offene Kredite werden mit Tagesabschluss gelöscht

„Keine Kreditstückzahlen verwenden“ wird bei TBT nicht verwendet


Die Einstellungen für Kellner- und Artikelmapping im "Debitmodus" kann in den unteren beiden Boxen getroffen werden, sofern sich die Kellner- und Artikelnummern zu den Kassen-Stammdaten unterscheiden.


Artikeleinstellungen

Im Artikel (Stammdaten > Artikel) muss die die zutreffende Schankfunktion eingestellt werden.



Betriebsparametereinstellungen

Im entsprechenden Betriebsparameter (Verwaltung > Betriebsparameter), muss die Schankanlage eingestellt werden.



Log-File

Für die TBT-Schankschnittstelle gibt es ein eigenes Log-File im ..\ACF\Log Verzeichnis (Bezeichnung: GIOProtocolLog[Datum]). Dieses File wird im Falle eine Fehleranalyse unbedingt benötigt.