Im Intranet hast du die Möglichkeit Einstellungen zu tätigen, die sich auf alle Läden, welcher sich in der Franchise befinden, auswirken.


Benötigtes Modul:Stores - Gruppenverwaltung
Benötigtes Storesrecht:Einstellungen Adminbereich (Adminrecht




Einstellungen


Zu den Einstellungen für das Stores-Modul kommst du über

  • Stores
  • Administration

in die Einstellungen. 


Dort gibt es verschiedene Reiter. Diese werden nachfolgend erklärt. 




Intranet



Waren & Rezepte

Trage hier den Verantwortlichen für den Bereich Waren & Rezepte ein. 



Formulare

Bei den Formularen kannst du einen Verantwortlichen eintragen. Dieser wird über abgeschlossenen Formulare informiert.



Auswertungen

Bei den Auswertungen kannst du einen Verantwortlichen eintragen. Dieser wird über alle Ereignisse, welche die Auswertungen betreffen, informiert.



  • Eigene Datev Beraternummer: Trage hier eure Datev Beraternummer ein. Diese erhaltet ihr von eurem Steuerberater
  • Mandanten-Nummer: Hier kommt eure Mandanten-Nummer rein. Diese erhaltet ihr vom Steuerberater  
  • Sachkontenlänge: Die Sachkontenlänge wird in diesem Punkt eingefügt.
  • Vertragsfristen - Warnungen an: Wenn das LINA Vertragswesen genutzt wird, werden Hinweise zu auslaufenden Verträgen an die hier angegeben die E-Mail-Adressen versandt. Gib diese bitte, getrennt durch ein Semikolon, ein.
  • Neue BWA melden an: Eine neue BWA wird an die hier eingetragene E-Mail-Adresse versendet.
  • BWA - Schema: Anhand des Dropdown-Menüs kannst du hier auswählen in welchem BWA-Schema die Auswertungen angezeigt werden. Diese sind Gastro-MIS Standard, Gastro-MIS Standard 4stellig, Gastro-MIS Restaurant, Datev Standard BWA, Datev Controllingbericht SKR04. Wichtig, das muss mit dem BWA-Schema auf der Ladenebene überein stimmen um in den Ladenakten angezeigt zu werden.
  • Zusammenfassung Buchhaltung an: Die angegebene E-Mail-Adresse erhält die Zusammenfassung der Buchhaltung. Bitte beachte, dass diese nur genutzt wird, wenn die Buchhaltung über die Gastro-MIS GmbH gemacht wird.
  • Zusammenfassung Buchhaltung aktiv: Diese wird nur genutzt, wenn die Buchhaltung über die Gastro-MIS GmbH abgebildet wird.


Die Bereiche rund um FTP sind eine Individualprogrammierung und kann nur von bestimmten Kunden verwendet werden. 



Gruppen


Auf der rechten Seite gibt es 3 Spalten Umsatzbezug Bar, Umsatzbezug Service und Umsatzbezug Küche. Im Dropdown-Menü kann man für die entsprechende Franchise einen Wert auswählen und auf Verteilen klicken. 



Der ausgewählte Wert wird nun in den Dienstplan-Einstellungen unter Umsatzbezug der Läden angezeigt, welche sich in der Franchise befinden.


Wichtig: Sind die FTP Zugangsdaten für die Kassenjournale (URL, Port, User und Passwort) gepflegt, wird täglich ein Journal mit allen Einzelbuchungen aus allen Standorten im CSV Format auf diesem FTP abgelegt.


Die entsprechenden Kennzahlen und Auswertungen findest du auf Ladenebene unter

  • Analytics
  • Reportcenter
  • Die letzten Tage


Oder auf Intranetebene unter 

  • Intranet
  • Administration
  • Ladenakte
    • Im jeweiligen Laden unter
    • Reports
    • Die letzten Tage


Wichtig hierbei, die Effektivität muss für den Laden berechnet werden.


Wie du die Effektivität auf Ladenebene berechnen lassen, erfährst du im Handbuchartikel Effektivität berechnen