Die Betriebsebene des Gruppenmoduls ist hauptsächlich für Geschäftsführer oder Betriebsleiter der einzelnen Standorte gedacht. Viele der Funktionen, die im Gruppenmodul zentral zur Verfügung gestellt werden, können hier "konsumiert" werden. Die Möglichkeiten, selbst Inhalte bereitzustellen sind eher begrenzt und beschränken sich auf das Beantworten von gestellten Abfragen oder Rückfragen zu veröffentlichten Artikeln.
Benötigtes Modul: | Filialverwaltung/Gruppenmodul |
Benötigtes Recht: | Entsprechend der einzelnen Reiter Intranetrechte |
Inhaltsverzeichnis
Übersicht
Um das Dashboard aufzurufen, vorausgesetzt der User hat die entsprechenden Berechtigungen dazu, gehst du unter
- Stores
- Dashboard.
Dort sind vier verschiedene Kacheln aufgelistet, welche nachfolgend erklärt werden.
Aktuelle Neuigkeiten
Hier können die gerade aktuellen News eingesehen werden. Der Zeitraum, in dem eine News gültig ist, kann beim Verfassen festgelegt werden. Außerdem kann ein "Wichtig"-Kennzeichen hinzugefügt werden. In einer geöffneten Nachricht können angehängte Dateien heruntergeladen werden. News, die nicht mehr im Anzeigezeitraum liegen, kannst du über das Archiv-Symbol (neben der "Suche" - Box) anzeigen lassen.
Durch Anklicken des Titels wird die Nachricht geöffnet.
Gelesen und verstanden
Möchte man eine Frage als gelesen markieren, so kann man dies durch einen Klick auf "Gelesen und Verstanden" erreichen. Diese Markierung als "gelesen" kann im Gruppenmodul nachverfolgt werden, sodass man dort einsehen kann, wer Nachrichten gelesen hat.
Rückfrage
Ergibt sich eine Rückfrage zur News, kann man diese im unteren Bereich eintragen. Durch einen Klick auf Rückfrage wird das Fenster nach unten ausgeklappt. Trage hier die Rückfrage ein klicke auf Frage senden. Daraufhin wird die diese, mit Verweis auf die News, an den Autor der News per Mail geschickt.
Schließen
Indem du auf Schließen klickst wird nicht die Aktuelle Neuigkeit geschlossen sondern einfach nur das Fenster und du befindest dich wieder auf dem Dashboard.
Wie du Aktuelle Neuigkeiten erstellst erfährst du in unserem Handbuchartikel Gruppenmodul - News
Aktuelle Abfragen
Hier können alle aktuell laufenden Abfragen eingesehen und bearbeitet werden. Abfragen können im Gruppenmodul-Adminbereich eingestellt werden. Die Antworten aus allen Betrieben werden anschließend ausgewertet und können so einfach abgerufen werden. Es gibt Freitext-Fragen, "Schulnoten" - Fragen und Multiple-Choise-Fragen. Nach Ablauf der Abfrage kann durch einen Klick auf das Zahnrad das Ergebnis der Abfrage auch auf Ladenebene eingesehen werden.
Durch einen Klick auf den Namen der Abfrage öffnet sich ein Popup-Fenster. Dort beantwortest du die Aktuelle Abfrage. Zusätzlich kannst du hier einen Kommentar eingeben. Anschließend klickst du bitte auf Speichern.
Wie du Abfragen erstellst erfährst du in unserem Handbuchartikel Gruppenmodul - Abfragen
Aktuelle Aufgaben
Hier sind alle, für diesen Betrieb oder den aktuell angemeldeten User, zugewiesenen Aufgaben einsehbar. Aufgaben ergeben sich vor allem aus erstellten und beantworteten Formularen. Für jede Aufgabe gibt es eine Frist, einen Verantwortlichen und denjenigen, der die Aufgabe erstellt hat. Wird eine Aufgabe hier als erledigt markiert, so wird der Autor per Mail informiert.
Wie du Aufgaben erstellst erfährst du hier Gruppenmodul - Aufgaben
Letzte Änderungen
Die letzten Änderungen zeigen alle Änderungen, die in den letzten 30 Tagen vorgenommen wurden. Ganz besonders Wiki-Eintragsänderungen können hier Beachtung finden. Die Liste füllt sich von alleine.
Wie die Letzten Änderungen funktionieren erfährst du hier Gruppenmodul - Wiki