Hat ein Gast bei dir einen Tisch reserviert, so siehst du diese unter LINA Table Reservierungen ein. Hier kannst du der Reservierung einen Tisch zuweisen, diese bearbeiten oder stornieren. 


Wie du die notwendige Konfiguration für LINA Table vornimmst erfährst du hier


Benötigtes Modul:LINA Table
Optional: LINA CRM
Benötigtes Recht:Reservierungen einsehen 


Inhaltsverzeichnis

 

Übersicht 


Um zu den Reservierungen zu gelangen gehst du bitte unter

  • Table
  • Reservierungen.



Dort findest du diese Übersicht vor:



Die Tabellenspalten haben folgende Bedeutungen:


Nr. Die Reservierungsnummer.
DatumDas Datum, sowie die Uhrzeit für die Reservierung.
PersonenDie Anzahl der Personen für welche reserviert wurde.
KundeDer nach- und Vorname des Kunden, seine Telefonnummer und die Mailadresse.
TischeSollten Tische zugeordnet worden sein, steht hier die Tischnummer drin.
AnmerkungHinterlassene Anmerkungen, welche bei der Reservierung angegeben wurden.
StatusAls Status können hier drei verschiedene Möglichkeiten in Betracht kommen.

Reserviert: Der Kunde hat online eine Reservierung getätigt, diese aber noch nicht bestätigt.

Bestätigt: 
Die Reservierung wurde anhand des Links, welcher per Mail geschickt wird, die Reservierung bestätigt.

Storniert: Die Reservierung wurde storniert.
AktionHier gibt es zwei Möglichkeiten.

Bearbeitungsstift: Die Reservierung lässt sich hiermit anschauen und, wenn gewünscht, stornieren.

Tisch-Symbol: Hier können Tische zugeordnet werden.


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Such- und Sortierfunktion


Du hast hier eine Sortier- und Filterfunktion, auf welche nachfolgend genauer eingegangen wird. 


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Suchfunktion


Solltest du an einem Tag mehrere Reservierungen haben, so kannst du eine bestimmte anhand der Suchfunktion suchen. Gib einfach den gewünschten Begriff oder die Zahl ein und das System zeigt dir automatisch nur die Reservierungen an, welche mit der Suche übereinstimmen. 



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Sortierfunktion


Anhand der Pfeile kannst du die Reservierungen entweder von A bis Z oder auch in umgekehrter Reihenfolge sortieren ebenso wie die Zahlen von 1 bis zur höchsten.



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Datumsauswahl


Anhand des Datepickers, kannst du ein Datum auswählen, an welchem du deine Reservierungen einsehen möchtest.



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Reservierungen als PDF


Du kannst dir die Reservierungen auch als PDF gesammelt für jeden Tag anzeigen lassen. Klicke hierzu bitte auf das PDF Zeichen.



Die sich öffnende PDF Datei sieht wie folgt aus:



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Reservierung vornehmen


Es gibt zwei Möglichkeiten Reservierungen vorzunehmen. Entweder macht dies dein Kunde auf deiner Homepage oder du kannst das für ihn in LINA vornehmen, falls er anruft oder persönlich vor Ort reservieren möchte. 


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Reservierung auf der Homepage


Wenn dein Kunde auf der Homepage eine Reservierung vornimmt erscheint diese Seite. 



Hier wählt er die Anzahl der Personen auf, sowie das Datum inklusive der dazugehörigen Uhrzeit.



Bitte beachte, dass Reservierungen über die Homepage nur für die Tage und Uhrzeiten angezeigt und reserviert werden können, welche du in LINA unter Öffnungszeiten hinterlegt hast.


Du siehst zuerst eine Zusammenfassung deiner Reservierung, welche du anhand von dem Bearbeitungsstift bearbeiten kannst. Anschließend werden hier die Daten eingegeben. Vor-, Nachname und E-Mail müssen ausgefüllt werden. 



Beachte hier bitte, dass die Felder Account erstellen und Newsletter abonnieren? nur angezeigt werden, wenn du dies in den globalen Einstellungen eingestellt hast.


Der Kunde erhält eine Bestätigung, dass die Reservierung erfolgreich war. 



Wie im Text erwähnt, bekommt dieser zusätzlich eine Mail geschickt, in der er die Reservierung bestätigen soll. 



Nachdem hier auf Meine Reservierung bestätigen geklickt wurde öffnet sich folgende Seite, in der die Reservierung bestätigt wurde:



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Reservierung in LINA


Falls deine Kunden vor Ort oder per Telefon einen Tisch reservieren möchten kannst du das in LINA vornehmen. Klicke dazu bitte im Menüpunkt Reservierungen auf das + rechts oben. 



Daraufhin öffnet sich ein Popup-Fenster, in dem du die Reservierung für deinen Kunden vornehmen kannst. Fülle die Felder au und bestätige die Reservierung mit Speichern oder verwerfe sie mit Schließen



Die einzelnen Felder werden wie folgt geklärt:


KundensucheSofern du das Modul LINA CRM benutzt kannst du hier deinen Kunden aus dieser Kundenliste suchen. So werden die Daten automatisch ausgefüllt. 
Vorname/Nachname:
Trage hier den Vor- und Nachnamen des Kunden ein. 
Handy/Email
Hier kommt die sowohl die Handynummer als auch E-Mailadresse rein. 
Personen
Die Anzahl der Personen, für welche reserviert werden sollen, ist hier einzutragen.
Uhrzeit & Datum
Das Datum und die Uhrzeit der Reservierung. 
Anmerkung
Wenn gewünscht können Anmerkungen mit eingetragen werden. Dies ist jedoch kein Pflichtfeld.
Tisch(e)
Weise hier die von dir angelegten Tische zu.


Bitte beachte, dass du hier Reservierungen für alle Tage und Uhrzeiten eintragen kannst, unabhängig von den hinterlegten Öffnungszeiten. 

Du kannst auch Tische zuweisen, die weniger Platz haben, als die Anzahl der Personen für welche reserviert werden sollen. 


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Reservierung stornieren


Du hast die Möglichkeit Reservierungen zu stornieren. Klicke dazu bitte auf den Bearbeitungsstift hinter der gewünschten Reservierung.



Daraufhin öffnet sich ein Popup-Fenster, in dem du diese mit dem Button Stornieren, den Vorgang mit Schließen abbrechen oder Änderungen Speichern kannst. 



In der Übersicht wird diese, in der Tabellenspalte Status, mit Storniert, angezeigt. 



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Tische zuweisen


Möchtest du den Reservierungen schon vorab Tische zuweisen so klickst du, in der Tabellenspalte Aktion, auf den Bearbeitungsstift



In der Bearbeitungsmaske im Feld Tisch(e) kannst du diese nun zuweisen, in dem du den entsprechenden Tisch, mit einem Haken davor, bestätigst, und dann auf Speichern klickst. 


Bitte beachte, das du hier nur Tische zuweisen kannst, die du im Menüpunkt Tische angelegt hast und die auch aktiv sind.


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