In LINA hast du die Möglichkeit, eine bereits getätigte Bestellung genau so nochmal auszulösen oder etwas anzupassen.
| Benötigtes Modul: | LINA Buy |
| Benötigtes Recht: | Einkaufsartikel verwalten |
| Benötigte Voraussetzungen: |
|
Bestellung erneut auslösen
Wenn du bereits eine Bestellung getätigt hast, die den Status "Abgeschlossen" hat, kannst du diese Bestellung erneut auslösen bzw. vorbereiten.
Unter
- Buy
- Bestellungen
findest du alle bereits angelegten und durchgeführten Bestellungen.
Außerdem kannst du nach Abgeschlossenen Bestellungen filtern:

Rechts im Bereich "Aktion" kannst du auf die drei Punkte klicken und "Erneut Bestellen":

Die Bestellung wird dir nochmal genau so aufgemacht:

Du kannst die Mengen individuell anpassen.
Außerdem kannst du weitere Artikel hinzufügen.
Artikel hinzufügen
Um weitere Einkaufsartikel zu dieser Bestellung hinzuzufügen, wechselst du in den Bereich
- Einkaufsartikel.
Hier wählst du die weiteren Artikel aus die von diesem Lieferanten sind und gehst auf X Artikel nachbestellen:

Du erhältst die Meldung das eine Bestellliste aktualisiert wurde:

Gehe nun wieder in den Bereich
- Bestellungen
und suche deine neu angelegte Bestellung:

Diese Bestellung wurde nun um unsere zwei Artikel ergänzt:

Nun wählst du das gewünschte Lieferdatum aus und hinterlegst die Menge, die du bestellen möchtest:
Das gewünschte Lieferdatum orientiert sich an den beim Lieferanten hinterlegten Liefertagen.

Habe du gewünschtes Lieferdatum und Menge angegeben, gehe bitte auf Bestellen:

Die Bestellung wurde nun per Mail oder API versandt:

Nun wartest du ab bis die Bestellung angekommen ist und gibst das tatsächliche Lieferdatum an und bestätigst dann, dass die Bestellung geliefert wurde:

Nun könntest du angeben ob es Fehlmengen gab und die Bestellung abschließen:

WICHTIG: Wie mit Fehlmengen umgegangen wird, liegt nicht in der Verantwortung der Gastro-MIS sondern ist eine gesonderte Vereinbarung mit dem Lieferanten.