Mit der neuen Funktion "Nachrichten" kannst du direkt aus LINA Pushnachrichten an deinen Kellner oder direkt für einen Tisch senden. 


Benötigtes Modul:LINA POS Lizenz
Benötigtes Recht:Verkauf verwalten 
Benötigte Version:ab 1.8.4.


Wichtig! 

  • Wird eine Nachricht auf einem Terminal als "Gelesen/Gelöscht" markiert, so wird diese auch an den anderen Terminals gelöscht. 
  • Eine Ausnahme: Eine Nachricht wird an mehrere Kellner gesendet (Kellner A,B und C), Kellner A liest die Nachricht und bestätigt sie, so wird sie für Kellner A an allen Terminals als "Bestätigt" markiert und ist nicht mehr ersichtlich. Die gleiche Nachricht, die auch an Kellner B und C gesendet wurde, wird für diese beiden Kellner immer noch angezeigt. 
  • Nach dem Tagesabschluss werden alle Nachrichten (auch ungelesene) gelöscht. 


Pushnachrichten versenden 

Nachrichten senden

Um Pushnachrichten versenden zu können, wechselst du zunächst in folgenden Unterpunkt:


  • POS
  • Konfiguration
  • Nachrichten 



Ziel

Wähle hier das Ziel für deine Nachricht aus. Das kann der Kellner oder der Tisch sein. 

Je nachdem, was du wählst, verändert sich der Dropdown Feld unter dem Ziel. Wählst du Kellner, kannst du im Dropdown nach Kellnern suchen und diese auswählen, wählst du als Ziel Tisch, kannst du im Dropdown Feld nach Tischen suchen und diese auswählen.

Kellner/Tisch (Dropdown Feld) Im Dropdown selbst legst du nun den Kellner oder Tisch fest. Auch Mehrfachwahlen sind möglich, so kannst du eine Nachricht an verschiedene Kellner oder Tische gleichzeitig senden. 
NachrichtGib hier deine Nachricht ein und klicke auf "Speichern", um die Nachricht abzusenden.



Gesendete Nachrichten 

Im Reiter "Gesendete Nachrichten hast du eine Übersicht deiner bisher gesendeten Nachrichten. Nachfolgend wird die Tabelle erklärt. 


ZeitWann wurde die Nachricht versendet
UserWer hat die Nachricht abgeschickt
Status Kann sein: Offen, Erfolgreich, Fehlgeschlagen. Offen = Nachricht wurde noch nicht versandt, Erfolgreich = Nachricht wurde versendet, Fehlgeschlagen = Nachricht konnte nach 5 Versuchen nicht erfolgreich zugestellt werden. 
RetriesWie oft versucht wurde, die Nachricht an die Kasse zu übermitteln. 0 bedeutet, die Nachricht ging sofort durch. Kann bis zu 5 anzeigen. LINA versucht also 5-mal die Kasse zu erreichen. Danach geht die Nachricht in den Status: Fehlgeschlagen
KellnerAn welchen Kellner wurde die Nachricht versandt. Ein - signalisiert, dass es sich hierbei um eine Nachricht für einen Tisch handelt. 
TischAn welchen Tisch wurde die Nachricht versandt. Ein - signalisiert, dass es sich hierbei um eine Nachricht für einen Kellner handelt. 
NachrichtInhalt der Nachricht