Du kannst, unabhängig von den Onlinereservierungen, auch direkt in deiner Atouch Reservierungen für deine Kunden anlegen, bearbeiten und stornieren.
Die Daten werden innerhalb von 3 Minuten zwischen deiner Kasse und LINA synchronisiert.
Um neue Reservierungen an der Atouch anlegen zu können, muss das Modul LINA Table konfiguriert und der Schlüssel für die Übertragung angelegt worden sein. Lies hierzu unsere Handbuchartikel LINA Table - Kassen Konfiguration.
| Benötigtes Modul: | LINA POS Lizenz, Table |
| Benötigte Version: | ab 1.8.4 |
Neue Reservierung anlegen
ASQL Befehl
Zunächst legst du den ASQL Befehl auf deiner Atouch an. Dieser muss angelegt sein, damit die Reservierungen an der Atouch angezeigt werden, auch die Badges auf den Tischen werden dadurch angezeigt.
| Bezeichnung | Reservierungen oder Reservations |
| ASQL | reservations |
| Farbe | Frei wählbar |
Neue Reservierung
Benutze den zuvor angelegten Button auf deiner Atouch und öffne damit die Übersicht der Reservierungen.
Über den Button: Neue Reservierung, kannst du nun eine neue Reservierung anlegen.
Reservierung erstellen
Hinterlege jetzt alle Daten für deine Reservierung. In der Tabelle sind die einzelnen Felder beschrieben.

| Kundensuche | Um einen bereits bestehenden Debitor hinzuzufügen |
| Vorname | Hinterlege hier den Vornamen deines Gastes |
| Nachname | Hinterlege hier den Nachnamen deines Gastes |
| Handy | Hier kannst du die Rufnummer deines Gastes hinterlegen |
| Hier hinterlegst du die E-Mail-Adresse deines Gastes | |
| Personen | Die Anzahl der Personen für die Reservierung |
| Datum / Uhrzeit | Über das Kalender-Icon kannst du Datum und Uhrzeit der Reservierung wählen. Bitte beachte, dass du dabei die Uhrzeit unabhängig von den in LINA hinterlegten Öffnungszeiten anlegen kannst. |
| Anmerkung | Hinterlege hier eine Anmerkung des Gastes oder deine eigene Anmerkung zur Reservierung |
| Tische | Wähle jetzt den oder die Tische für deine Reservierung aus. Bitte beachte, dass die Tische in LINA Table konfiguriert sein müssen, um hier angezeigt zu werden. |
Bestätige deine Eingabe über den grünen Button.
Neue Gäste werden direkt als Debitor angelegt und sind in der Kundenliste in LINA CRM zu finden.
Deine Reservierung wird direkt an LINA übertragen und ist dort in der Übersicht der Reservierungen ersichtlich und kann bearbeitet werden.
Bitte beachte: Die Übertragung aus LINA an die Kasse kann bis zu 3 Minuten dauern, weswegen es sein kann, dass es etwas dauert bis neue Reservierungen in der Übersicht der Atouch angezeigt werden.
Die Tische werden immer für 2 Stunden reserviert.
Reservierungen editieren
Du kannst bereits angelegte Reservierungen auch über die Atouch editieren und ändern, benutze dazu in der Übersicht der Reservierungen den EDIT Button.
Folgende Bereiche sind nach der Anlage nachträglich editierbar: Personen, Datum/Uhrzeit, Anmerkung, Tische
Ansicht auf der Atouch
Steht die nächste Reservierung für einen Tisch in den nächsten 15 Minuten an und der Tisch ist noch nicht abgeschlossen/frei, so wird der Reservierungshinweis rot hinterlegt.
