DATEV erstellt Auswertungen im PDF-Format parallel zur Lohnabrechnung der Mitarbeiter. Die Auswertungen aus DATEV werden im LINA Belegarchiv zur Verfügung gestellt, sofern du die Vorbereitung für deine Lohnbuchhaltung bei der Gastro-MIS machen lässt.  
Damit Lohnabrechnungen LOBN, Lohnsteuerbescheinigungen LSTB, Lohnsteueranmeldung LSTA, Krankenkassenbeitragsnachweise KBNW und Personalkosten LOPS in LINA aufrufbar sind, muss der DATEV Lohnauswertungsdatenservice bestellt werden. 


Voraussetzungen

  • Bestehendes Benutzerkonto bei DATEV
  • Bestehender LINA-Laden
  • Lizenziertes Modul LINA Finance
  • Bestehende Kassensynchro
  • Hinterlegte Ladenstammdaten in deinem LINA-Laden
  • Buchhaltungskunde bei uns



Benötigtes Modul:LINA Finance
Benötigtes Recht:Buchhaltungsimport



Lohnauswertungen bei DATEV

Bitte beachte folgende Voraussetzungen zur Nutzung des DATEV Lohnauswertungsdatenservice bei der DATEV eG:

Einrichtung in LINA

Gehe unter

  • Finance
  • Steuerberater
  • Einstellungen.


Dort findest du die Schnittstelle DATEV Lohnauswertungsdatenservice. Bitte die Beraternummer und Mandantennummer identisch zur Leistung der Lohnabrechnung in DATEV eingeben und klicken auf Mit DATEV verbinden.
Beide Nummern bekommst du von deinem Steuerberater. Wer selbst in DATEV bucht, findet die Nummern in der Lohnabrechnung.



DATEV

Nach Betätigung des Buttons wirst du auf die Anmeldemaske von DATEV geführt. Dort meldest du dich bitte an, indem du die gewünschte Methode auswählst und diese mit Weiter bestätigst.


Technische Umsetzung

LINA verbindet sich per API mit dem DATEV Lohnauswertungsdatenservice.

Durch die Anmeldung wird eine dauerhafte geschützte Verbindung zwischen dem LINA TeamCloud Laden und DATEV eingerichtet. Dabei wird die momentane Berechtigung des Nutzers verwendet und in einem Token mit Scope offline_access für maximal 2 Jahre gespeichert. Scheidet ein Nutzer aus, sollte diese Anmeldung erneut ausgeführt werden.

Die oben beschriebenen Dokumenttypen werden als PDF übertragen und im LINA Belegarchiv an passender Stelle bereitgestellt.
https://help-center.apps.datev.de/documents/1019845


Protokollierung und Fehlerbehebung

LINA protokolliert die tägliche Übertragung der Daten und zeigt Erfolg oder Grund des Fehlers.



Ist die Verbindung nicht mehr vorhanden, ist oft der Nutzer, der die Schnittstelle bei Ersteinrichtung berechtigt hat, nicht mehr im System. Auch wenn er noch vorhanden ist, löst ein erneutes "Mit DATEV verbinden" den Fehler oft auf.