Der DATEV Buchungsdatenservice ermöglicht die sichere Übertragung von LINA Stammdaten (Debitoren und Kreditoren) und täglichen Bewegungsdaten (Buchungssätze) als Buchungsstapel aus dem LINA Kassenbuch in die DATEV-Cloud. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese per aus der LINA Kasse übernommen oder zusätzlich manuell eingetragen wurden.
Diese Daten können dann in DATEV Kanzlei-Rechnungswesen oder DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen weiter verarbeitet werden.
Belegbilder werden mit den Buchungssätzen übertragen.
Die Beschreibung wird ergänzt, wie die Buchungsbelege genau übertragen werden.
Voraussetzungen
- Bestehendes Benutzerkonto bei DATEV und eingerichtete Mandantenregistrierung
- Bestehenden LINA-Laden
- Lizenziertes Kassenbuchmodul
- Hinterlegte Ladenstammdaten in deinem LINA-Laden
| Benötigtes Modul: | LINA Finance |
| Benötigtes Recht: | Buchhaltungsimport |
DATEV Buchungsdatenservice
Voraussetzungen und DATEV Hilfe
Bitte beachte folgende Voraussetzungen zur Nutzung des DATEV Buchungsdatenservice bei der DATEV eG:
- Allgemeine Informationen zum DATEV Buchungsdatenservice sind bei der DATEV eG hier ersichtlich:
https://www.datev.de/web/de/datev-shop/91000-buchungsdatenservice/ - Informationen zur Verarbeitung der Daten in der DATEV Finanzbuchführung findest du unter folgendem Link:
https://help-center.apps.datev.de/documents/1008036 - Informationen zum Bestell- und Einrichtungsprozess bei der DATEV eG findest du hier:
https://www.datev.de/web/de/mydatev/datev-datenservices/buchungsdatenservice-einrichten/ - Auch folgende Hilfe-Dokumente unterstützen dich gerne.
https://help-center.apps.datev.de/documents/1007329
https://help-center.apps.datev.de/documents/1022677 - Terminbuchungen und weitere Informationen
https://go.datev.de/partner-onboarding-info
Buchung und Einrichtung bei DATEV
Neben Steuerberatungskanzleien unterstützt das DATEV-Partner-Onboarding auch Unternehmen im mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft*, die eigenständig mit einem DATEV-Rechnungswesen Programm arbeiten, bei der Einrichtung der DATEV-Datenservices. Terminbuchungen siehe oben.
* Mitgliedsgebundenes Mandantengeschäft bedeutet, dass eine direkte Geschäftsbeziehung zwischen DATEV und dem Unternehmen besteht. Die betreffenden Leistungen werden dem Mandanten direkt in Rechnung gestellt. Weitere Informationen finden Sie unter www.datev.de/hilfe/1004960.Einstellung in LINA
Unter "DATEV - Buchungsdatenservice" hast du die Möglichkeit, die DATEV-Beraternummer (Nummer des Steuerberaters) und Mandantennummer (deine Nummer bei diesem Steuerberater) zu hinterlegen. Beide erhältst du von deinem Steuerberater.
Hierzu musst du unter
- Finance
- Steuerberater
- Einstellungen.
Die Standardkontenrahmen sind SKR03 oder SKR04. Die Sachkontenlänge SKL ist in LINA als BWA-Schema bezeichnet und sollte hier 4-stellig sein. Diese bitte in den Einstellungen setzen, damit DATEV die Daten im richtigen Format zuordnen kann.

In der Schnittstelle DATEV Buchungsdatenservice gibst du bitte die Beraternummer und Mandantennummer identisch zur Leistung der Lohnabrechnung in DATEV ein. Beide bekommst du von deinem Steuerberater.
Wenn du selber in DATEV buchst, findest du die Nummern in deiner Lohnabrechnung.

Sind diese hinterlegt, gehst du bitte auf den Button Mit DATEV verbinden:
Verbindung mit DATEV
Nach Betätigung des Buttons wirst du auf die Anmeldemaske von DATEV geführt. Melde dich hier auf dieser Seite bitte mit deinen Anmeldedaten vom DATEV-Portal ein. Stimme dem dauerhaften Zugriff zu.

Damit steht deine Verbindung zum "Buchungsdatenservice" und deine Daten und Belege werden automatisch an DATEV übergeben.
Datenübertragung LINA zu DATEV
Monatsabschluss
Die Schnittstelle überträgt die Daten, die im Kassenblatt eingetragen wurden.
Dazu muss das Kassenblatt abgeschlossen sein. Mit dem Monatsabschluss werden die Daten an DATEV geschickt.
Beispiel
Du befüllst das Kassenbuch 30 Tage lang, am Ersten des nächsten Monats schließt du die Kassenblätter und führst den Monatsabschluss durch, dann werden deine Daten an DATEV verschickt.
Technische Umsetzung
Schnittstelle
LINA verbindet sich per API mit dem DATEV Buchungsdatenservice.
Durch die Anmeldung wird eine dauerhafte geschützte Verbindung zwischen dem LINA TeamCloud Laden und DATEV eingerichtet. Dabei wird die momentane Berechtigung des Nutzers verwendet und in einem Token mit Scope offline_access für maximal 2 Jahre gespeichert. Scheidet ein Nutzer aus, sollte diese Anmeldung erneut ausgeführt werden.
Exportformat
Dieser automatische Export an DATEV ist genauso aufgebaut wie der Export "Datev - Rechnungswesen pro - Datev-Format" im Reiter Datenexporte.
Diesen findest zum Herunterladen hier:
- Finance
- Steuerberater
- Datenexport
- Buchungsliste Kasse
- Datev - Rechnungswesen pro - Datev-Format
Protokollierung und Fehlerbehebung
Der Standardkontenrahmen, die Sachkontenlänge und das Exportformat geben die Struktur und Felder der Datenübertragung vor.
LINA protokolliert die Übertragung der Daten und zeigt Erfolg oder Grund des Fehlers.

Ist die Verbindung nicht mehr vorhanden, ist oft der Nutzer, der die Schnittstelle bei Ersteinrichtung berechtigt hat, nicht mehr im System. Auch wenn er noch vorhanden ist, löst ein erneutes "Mit DATEV verbinden" den Fehler oft auf.