Hier werden die Rabattgründe hinterlegt, die bei einer Rabattierung in der Kasse aufgerufen werden. Rabattgründe können zum Beispiel „Fliege im Essen“ oder „Haar in der Suppe“ sowie „Sonstiges“ sein.
Benötigtes Modul: | LINA POS |
Benötigtes Recht: | Allgemeine Konfiguration bearbeiten |
Übersicht
Um zu den Rabattgründen zu gelangen gehst du unter
- POS
- Stammdaten
- Rabattgründe.
Hier sind keine vordefinierten Rabattgründe zu finden und müssen selbständig angelegt werden. Falls du bereits Rabattgründe angelegt hast, findest du hier deine Übersicht.
Rabattgrund anlegen
Um einen neuen Rabattgrund anzulegen, klicke bitte rechts oben auf das +.
Daraufhin öffnet sich ein Popup-Fenster in dem du die Nummer, den Name und die Beschreibung eingibst. Setze den Haken bei Aktiv, damit dieser verwendet werden kann, und klicke auf Speichern.
Der soeben angelegte Rabattgrund erscheint nun in deiner Übersicht.
Damit du einen Rabattgrund bearbeiten kannst, klicke bitte auf den Bearbeitungsstift vor dem jeweiligen Rabattgrund.
Es öffnet sich ein Popup-Fenster in dem du die Änderungen vornehmen kannst und mit Speichern bestätigst du diese.
Ein Rabattgrund kann nicht gelöscht werden. Du hast jedoch die Möglichkeit diesen auf inaktiv zu stellen. Klicke dafür wieder auf den Bearbeitungsstift um auf die Bearbeitungsmaske zu gelangen. Entferne den Haken bei Aktiv und drücke anschließend auf Speichern.
Auf der Übersichtsseite hat der soeben deaktivierte Rabattgrund in der Tabellenspalte Aktiv ein X stehen, was also anzeigt, dass dieser inaktiv ist.
Rabattgrund nutzen
Um angelegte Rabattgründe nutzen zu können musst du dies in den Nutzerrollen angeben.
Um zu den Nutzerrollen zu gelangen, gehst du unter
- Team
- Mitarbeiter
- Nutzerrolle
Klicke auf den Bearbeitungsstift bei der gewünschten Nutzerrolle und navigieren in den Bereich Storno/Finanzwege. Aktiviere hier die Checkbox Stornogrundzwang und speichere die Änderung ab.