Ab Version 1.8.0 wurde die PhonePOS neu integriert. Das bedeutet das wenn die Funktion bereits in L2 genutzt wurde, müssen Änderungen im Zahlungsprovider vorgenommen werden.
Die PhonePOS kann nur auf einem Android Gerät verwendet werde mit dem der "Google Play Store" aufgerufen werden kann. Hier muss die APP "PhonePOS" heruntergeladen und installiert werden.
Benötigtes Modul: | LINA Basic |
Benötigtes Recht: | Kassenstammdaten/ Geräte verwalten |
Benötigte Version: | mindestens 1.8.0 |
Zahlungsprovider Einrichten
Unter
- POS
- Stammdaten
- Zahlungsprovider
muss ein neuer Zahlungsprovider mit dem entsprechenden Namen angelegt werden. Als Beispiel "PhonePOS"
Im oberen Bereich muss der Type "ElPay" gesetzt sein. Im unteren Bereich der Type "Tap2Pay". Die Funktionsnummer kann bei Bedarf eingetragen werden und Dienst zum Druck der Umsätze bei dem Tagesabschluss. Diese Einstellung hat sich nicht verändert.
Unten muss das Gerät angelegt werden auf dem die PhonePOS installiert ist.
Das Handheld/ MT6635/ Android Gerät muss im Netzwerk eine feste IP Adresse erhalten
Der Name kann individuell Vergeben werden.
Als IP Adresse muss die des Handhelds eingetragen werden
Der verwendete Port ist = 16548
Bei den Geräten zur Auswahl sollte nur das Gerät verwendet werden mit der vorab eingestellten IP Adresse.
Somit ist sichergestellt das bei einer Zahlung immer nur die PhonePOS APP auf dem Gerät angesprochen wird.
Finanzweg anlegen
Unter
- POS
- Stammdaten
- Finanzwege
muss ein Finanzweg für die PhonePOS angelegt werden. Analog zu bisherigen Finanzwegen mit Kartenzahlungen nur das hier dann der zuvor angelegte Provider ausgewählt wird.
PhonePOS APP einrichten
Um die APP für die Nutzung vorzubereiten muss diese geöffnet werden. Im Anschluss müssen Benutzername und Passwort eingetragen werden.
Diese Daten sollten durch den Anbieter "FirstCash" im Vorfeld zugestellt worden sein.
Wenn mehrere Terminals verwendet werden, sollten im Vorfeld auch die entsprechende Anzahl an Zugangsdaten zugestellt worden sein. Pro Terminal können Zugangsdaten nur einmal eingetragen werden.
Nach der Eingaben "Anmelden". Die Daten werden geprüft. Dies kann einen Moment dauern.
Sind die Daten korrekt wird eine E-Mail versendet mit einem Bestätigungslink. Dieser Link ist 60 Minuten gültig.
Ist der Link in der E-Mail aufgerufen wird die APP fertig konfiguriert und ist Einsatzbereit.
Nachdem die Stammdaten aus LINA in die Kasse synchronisiert wurden, muss derL3 Server neu gestartet werden.
Im Anschluss kann der zuvor verwendete Finanzweg verwendet werden und mit PhonePOS bezahlt werden.