Die Deliverect-Schnittstelle wird in LINA lizenziert, konfiguriert und danach die Kasse mit Deliverect verbunden. Die Schnittstelle kann auch für das LINA Modul MultiStore genutzt werden.
Im ersten Schritt wird LINA mit Deliverect verbunden.
Benötigtes Modul: | Deliverect Schnittstelle |
Benötigtes Recht: | GF-Ansicht und "Mein Laden" |
Möchtest du den Finanzweg Rabatt nutzen, benötigst du die LINA POS Version 1.7.5 L3 oder 1.8.x.
Lizenzierung in LINA
Damit Bestellungen von externen Bestell- und Lieferdiensten in LINA POS ankommen, muss eine Kasse von Typ delivery lizenziert und konfiguriert sein.
Lizenziere die Schnittstelle Deliverect in deinem Laden, dadurch wird in jedem Artikel die Box "Deliverect" zur Aktivierung angezeigt und der Filter "Lieferdienste" zeigt ebenfalls "Deliverect"
spezielle Artikel für Deliverect vorher anlegen
Deliverect übergibt bei Bestellung bestimmte Daten als Artikel PLU an LINA. Dafür müssen diese Artikel vorher in LINA angelegt sein. Schreibe Dir diese Artikelnummern auf für die Konfiguration der Schnittstelle in LINA.
- FAX Infoartikel: für Bemerkungen zur Gesamtbestellung
- Verpackung: allgemeine Verpackungskosten kann 0,- sein
- Servicegebühr: allgemeine Servicegebühr kann 0,- sein
- Lieferkosten: allgemeine Lieferkosten, kann 0,- sein
- Trinkgeld: Trinkgeld für deinen Service mit Finanzweg Trinkgeld, TrinkgeldAN oder TrinkgeldAG oder ähnlich
- Trinkgeld Fahrer: Trinkgeld für den Fahrer
- Rabatt: ab LINA 1.8.x
Bei Bedarf kann auch eine eigene Verkaufsstelle und ein eigener Finanzweg erstellt werden.
Top ↑
Konfiguration in LINA
Damit Bestellungen von externen Bestell- und Lieferdiensten in LINA POS ankommen, muss eine Kasse von Typ delivery lizenziert und konfiguriert sein. Außerdem benötigt es eine Verkaufsstelle "Außer Haus", damit die richtigen Steuersätze angewandt werden. Weitere Möglichkeiten für die individuelle Konfiguration ergeben sich aus der Tabelle.
Wechsle zur Konfiguration der externen Schnittstellen
- Config
- Schnittstellen
- Externe Dienste
und dort in den Reiter Deliverect. Ist der Reiter nicht vorhanden, fehlt die Lizenz.
External Location ID generieren und kopieren
Klicke bitte auf Generieren, um die External Location ID zu erzeugen. Diese ID kopieren für die spätere Eintragung in Deliverect. Schreibe Dir diese ID auf für später in Deliverect und drücke Speichern
Top ↑
Artikelnummern, Finanzwege, Verkaufsstelle usw.
Fülle alle nun Felder aus mit den Artikelnummern und klicke am Ende bitte auf Speichern. Alle Artikelnummern, Finanzwege, Verkaufsstellen und Preise müssen vorher in den LINA-Artikelstammdaten angelegt sein.
Kassennummer Amadeus360 Kassenmodul | Trage hier nur für spezielle Konfigurationen die Kassennummer ein, sonst kann das Feld leer bleiben |
Verkaufsstelle für Außer Haus wählen | Eigene Verkaufsstelle konfigurieren oder wähle die Verkaufsstelle für "Außer Haus" aus. |
Preisebene für Außer Haus auswählen | Hier kommt die Preisebene für "Außer Haus" rein. Wird das Feld leer gelassen, wird die Standardpreisebene genutzt |
Fixen Finanzweg verwenden | Trage hier nur für spezielle Konfigurationen den fixen Finanzweg ein, der verwendet werden soll. Sonst bleibt das Feld leer. |
Rechnung nach Bestätigung automatisch ausdrucken | Setze die Option Ja oder Nein. |
Rechnung X Minuten vor der Lieferzeit drucken | die Lieferzeit entspricht der Abholzeit an deinem Laden. Hier kannst du in 5-minütigen Abschnitten zwischen 0 und 60 Minuten auswählen. |
Lieferkosten Artikelnummer | Die Artikelnummer für deine eigenen Lieferkosten. |
Fax Artikelnummer | Für die zusätzlichen Bemerkungen (Fax) zur Bestellung die erstellte Artikelnummer. |
Servicegebühr Artikelnummer | Hier trägst du die Artikelnummer für die Servicegebühr ein. |
Verpackungskosten Artikelnummer | Für den Artikel Verpackungskosten trägst du die Nummer hier ein. |
Trinkgeld Artikelnummer | Auch für das Trinkgeld muss die Artikelnummer deines Service eingetragen werden. |
Fahrer Trinkgeld Artikelnummer | Artikelnummer für Fahrer-Trinkgeld in dieses Feld. |
Rabatt Finanzweg | Trage die Nummer für den Finanzweg "Rabatt" ein. |
Bestellungen automatisch annehmen | Wähle aus, mit Ja oder Nein, ob die Bestellungen automatisch angenommen werden sollen oder nicht. |
Unbezahlte Tische sofort abschließen | Setze die Option Ja oder Nein, je nachdem, ob du unbezahlte Tische sofort abschließen möchtest oder nicht. |
Konfiguration in Deliverect
Nachdem du die External Location ID in LINA generiert hast, wechsle auf die Webseite von Deliverect und melde dich dort bitte mit deinem User und Passwort an.
Standort
Ein LINA-Laden entspricht einem Standort.
- Wenn Du schon einen Standort hast, wähle den betreffenden Standort und klicke dort auf POS-Einstellungen
- oder erstelle einen neuen Standort.
POS-Einstellungen
Du musst nun hier den LINA Laden registrieren. Dadurch werden Verbindungsparameter aus deinem LINA-Laden eingetragen.
Gehe zu
- POS-Einstellungen
- LINA TeamCloud Kassen-Einstellungen
Im Feld POS Location ID trägst Du die aus LINA kopierte External Location ID ein
Dann auf den orangefarbenen Button "Registrieren" oder "register" rechts unten Klicken.
Es werden automatisch zwei URL für die Verbindung eingetragen.
Orders webhook URL https://login.amadeus360.de/extern/DeliverectPOS/receiveOrders
Product Sync URL https://login.amadeus360.de/extern/DeliverectPOS/syncProducts?locationID=###
Diesen Zwischenschritt bitte speichern.
Einstellungen für Bestellung und Zahlung
Discounts des Channels werden nicht akzeptiert, da der Preis aus LINA führend ist.
Delivery fee, service charge, tip und rabate werden eingeschaltet, wenn in LINA konfiguriert.
Minimale Zubereitungszeit und Lieferzeit bei Eigenlieferung in die Felder eintragen.
Basisdaten
Zum Abschluss bitte noch die Standortadresse und Kontaktinformation ausfüllen.
Zur Sicherheit nochmals auf Speichern klicken.
Damit ist die Verbindung von LINA und Deliverect hergestellt. Noch sind keine Artikel /Produkte synchronisiert und auch keine Channel /Lieferdienste verbunden.
Top ↑
Öffnungszeiten
Die Öffnungszeiten deines Ladens stellst du beim Button Öffnungszeiten im Standort ein.
Top ↑