In LINA können Rechnungen von abgeschlossenen Geschäftstagen in der Kasse storniert werden. Nachstehend wird der Prozess erklärt


Benötigtes Modul:LINA - Basic
Benötigtes Recht:Benötigtes Recht in Nutzerrolle:
  • Rechnung vergangener Tag holen
  • Rechnung Vergangenheit wiedereröffnen
  • oder Zahlungsweg korrigieren erlaubt



In der Kasse kann über die Zahnrad Taste und der Funktion eine bereits in einem abgeschlossenen Geschäftstag wieder aufgerufen werden.

Sind die oben beschriebenen Rechte ( Rechnung Vergangenheit wiedereröffnen oder Zahlweg korrigieren ) in der entsprechenden Nutzerrolle gesetzt kann die Rechnung korrigiert werden.


Hierzu in der Kasse anmelden

Bis Version 1.8.2

  • Ohne einen Tisch zu öffnen die Zahnrad Taste drücken
  • "Rechnungsaufruf Vergangenheit" oder wenn die Rechnungsnummer bekannt ist "Rechnung/Nummer Vergangenheit" wählen
  • Rechnung wird in der  Aufrechnung angezeigt
  • Über die Taste "Zahlung löschen" in der Oberfläche, oder wenn diese nicht angelegt ist erst die Zahnrad-Taste im Tisch drücken dann in der Auswahl " Zahlung löschen"
Wichtig!!! Eine Kartenzahlung kann für die Vergangenheit nicht storniert werden. Bei einer Zimmerzahlung muss dies mit dem Anbieter der Hotelsoftware abgesprochen werden. 

  • Wenn nötig Artikel stornieren oder hinzubuchen
  • Rechnung mit dem gewählten Finanzweg abschließen