Du möchtest wissen, was genau der Unterschied zwischen Urlaub und einer Terminsperre ist? Dies wird dir hier nachfolgend erläutert.


Benötigtes Modul:LINA Team
Benötigtes Recht um den Urlaub einzutragen:Urlaub bearbeiten
Benötigtes Recht um Urlaub zu beantragen:Darf sich in LINA anmelden
Benötigtes Recht bei Terminsperren:Termine abgeben



Urlaub

Wenn dein Mitarbeiter sich in LINA anmelden darf, geht er oben rechts auf seinen Namen und klickt auf "Mein Urlaub".
Hier hat er eine Übersicht seiner Urlaube und kann hier seine Urlaube beantragen.

Dafür klickt er auf "+ Neu". Dort sieht er seinen Resturlaub und kann sich den Zeitraum auswählen und eine Anmerkung schreiben.

Außerdem sieht er dort die Zeitplanung, wann wer schon Urlaub hat, um sich daran zu orientieren.

Sobald er diesen gespeichert hat, kannst du diesen genehmigen oder ablehnen. Dafür brauchst du das Recht "Urlaub bearbeiten"


Dafür gehst du unter 

  • Team
  • Mitarbeiter
  • Urlaubsplanung.


Hier hast du erstmal die Übersicht und kannst oben auf den zweiten Reiter auf "Anträge" klicken. Dort kannst du die Urlaube genehmigen oder ablehnen und eine Begründung für das Ablehnen schreiben.


Wenn der Mitarbeiter sich nicht in LINA anmelden darf, kannst du ihm den Urlaub auch in der Urlaubsplanung eintragen unter Fehlzeit planen.

Wähle dafür den Mitarbeiter aus, den gewünschten Zeitraum und die Art "Urlaub". Diese musst du dann natürlich nicht nochmal unter Anträge genehmigen, da du diesen eingetragen hast.



Sperrtermine

Sperrtermine sind dazu da, damit sich der Mitarbeiter selber freie Tage setzen kann. Dies darf nicht verwechselt werden mit einem Urlaubsantrag. In dem Fall geht es beispielsweise darum, dass der Betrieb 7 Tage die Woche geöffnet hat, der Mitarbeiter aber eine 5-Tage-Woche hat und selber entscheiden kann, wann er seine 2 Tage in der Woche nicht arbeitet. 



WICHTIG! Wenn der Mitarbeiter das Recht "Termine abgeben" hat, dann kann er sich Sperrtermine setzen. Diese Sperrtermine bedürfen nicht deiner Genehmigung, so wie bei den Urlaubsanträgen. Daher muss dies gut überlegt werden.



Wenn sich der Mitarbeiter in LINA anmelden darf, geht er oben rechts auf seinen Namen und klickt auf "Terminsperren".

Hier hat er eine Übersicht seiner Terminsperren und kann sich bei "Terminsperre eintragen" eine neue Terminsperre eintragen. Er kann entweder den ganzen Tag eintragen oder nur für eine bestimmte Zeit.

Wenn er auf "Datum von" und "Datum bis" klickt, wird ihm farblich angezeigt, ob er sich noch sperren kann oder nicht.


Grün hinterlegte Tage: Hier ist eine Sperre möglich.

Gelb hinterlegte Tage: Hier ist eine Sperre nicht mehr möglich.

Rot hinterlegte Tage: Hier ist bereits eine Sperre gesetzt.


Bei "Terminsperre löschen ab" kannst du deine Terminsperren löschen.


Du selber kannst keine Terminsperre für deinen Mitarbeiter eintragen.