Wenn du mit unserem Financemodul arbeitest und auch eine bestehende Kassensynchronisation hast, wird dir der Umsatz des Vortags immer ins Kassenbuch eingespielt.

Dies geschieht je nach Einstellung automatisch oder manuell durch einen Button. 


Benötigtes Modul:LINA Finance
Benötigtes Recht:Kasse
Oder: Abrechnung eingeben


Dass du deine Umsätze im Kassenbuch nicht siehst, kann folgende Gründe haben

  • Synchro ist stehen geblieben
  • Synchro hat Fehler
  • Der Tagesabschluss ist noch nicht durchgelaufen
  • Die Berechtigungen fehlen
  • Uploadpfeil wurde nicht gedrückt
  • Ruhetag


Synchro ist stehen geblieben 

Ob deine Synchro stehen geblieben ist, siehst du einerseits daran dass in deinem Kassenbuch bei Kassendaten ein rotes X steht. 

Außerdem prüfst du dies unter

  • Config
  • Schnittstellen
  • Kassenmodul
  • Im Reiter Logs

Du benötigst dafür das Recht "GF-Ansicht und mein Laden" oder musst als Geschäftsführer in den Ladenstammdaten hinterlegt sein. 


Ist hier die Übertragung länger her, melde dich bitte bei uns unter support@gastro-mis.de oder telefonisch unter 089 6282598. Hinterlasse uns hierfür bitte eine Nachricht mit deinem genauen Anliegen und deinem LINA-Ladennamen.


Synchro hat Fehler

Siehst du nur einen Teil deiner Umsätze oder du hast ein rotes X im Kassenbuch im Bereich Kassendaten, dann prüfe bitte unter

  • Config
  • Schnittstellen
  • Kassenmodul
  • Im Reiter Logs

ob hier Fehler im Bereich "Synchro Umsatzdaten" wirft.

Du benötigst dafür das Recht "GF-Ansicht und mein Laden" oder musst als Geschäftsführer in den Ladenstammdaten hinterlegt sein. 


Ist hier eine Fehlermeldung zu sehen, melde dich bitte bei uns unter support@gastro-mis.de oder telefonisch unter 089 6282598. Hinterlasse uns hierfür bitte eine Nachricht mit deinem genauen Anliegen und deinem LINA-Ladennamen.


Der Tagesabschluss ist noch nicht durchgelaufen

Es kann passieren, dass der automatische Tagesabschluss in der Kasse nicht funktioniert und zwei Tage in einen laufen.

In dem Fall werden die Umsätze von beiden Tagen in den aktuelleren Tag ein.


Prüfe gerne in deiner Kasse ob der Tagesabschluss durchgelaufen ist oder in LINA unter

  • POS
  • Konfiguration
  • Tagesabschluss.


Wenn beide Tage in einen gelaufen sind und du möchtest dies korrigieren, melde dich bitte bei uns unter support@gastro-mis.de oder telefonisch unter 089 6282598. Hinterlasse uns hierfür bitte eine Nachricht mit deinem genauen Anliegen und deinem LINA-Ladennamen.


Die Berechtigungen fehlen

Kommst du erst gar nicht auf das Kassenbuch, so fehlen dir die Berechtigungen dazu.

Wende dich bitte an deinen Geschäftsführer und bitte ihn, dir das Recht Abrechnung einsehen zu geben (hier bleibt der Kassenstand verborgen) oder das Recht Kasse (hier siehst du den Kassenstand). 


Uploadpfeil wurde nicht gedrückt

Es können Daten vorhanden sein, aber der Uploadpfeil bei Kassendaten wurde nicht gedrückt.

Dies erkennst du daran, wenn du auf den Reiter Kassendaten wechselst und hier Umsatzdaten findest.

In dem Fall musst du nur noch den grünen Uploadpfeil drücken und die Daten laufen dir ein. 


Ruhetag

An einem Ruhetag wird kein Umsatz übertragen und somit ist steht auch kein Umsatz im Kassenbuch.