Die Mail-Templates beinhalten die Standard Formatierung für deinen Newsletter. Das heißt du gibst dein Standard Template an und legst dann über den Newsletter nur noch den Inhalt fest. Das Template muss vor der Erstellung eines Newsletters angelegt werden. Damit diese bestätigt sind, muss der Kunde den Newsletter bestätigen. Außerdem sollte er immer die Möglichkeit haben, diesen wieder abbestellen zu können.


Benötigtes Modul:Kundenmanagement/CRM
Benötigtes Recht:Kundenverwaltung/CRM


Übersicht

Um zu den Standard-Templates zu gelangen gehst du unter 

  • CRM
  • Newsletter
  • Mail-Templates. 


Du siehst hier eine Liste der bereits angelegten Mail-Templates. Im oberen Bereich Templates sind all diejenigen aufgelistet, welche du in diesem Betrieb angelegt hast. Im unteren Bereich findest du die Standardtemplates für die Optin- und Optin Out-Mails. 


Standardtemplates

Bei den Standardtemplates in der Mail-Templatesübersicht kannst du für drei verschiedene Optins Templates hinterlegen. 



Optin-Mail

Unter Optin Mail legst du dein Template für diesen an. Fülle also das entsprechende Feld aus und klicke daneben auf Speichern.


Du kannst dein Template frei gestalten: 


 

Dieses Template wird nun an deine Kunden verschickt, wenn du in den Stammdaten auf deiner Kundenliste im entsprechenden Kunden in der Tabellenspalte bei Optin verschickt auf Verschicken klickst. 



Optin Bestätigt 

Unter Optin Bestätigt legst du dein Template für diesen an. Fülle also das entsprechende Feld aus und klicke daneben auf Speichern. Dies wird nun an deine Kunden verschickt. 


Optin Out

Unter Optin Out legst du dein Template für diesen an. Fülle also das entsprechende Feld aus und klicke daneben auf Speichern. Dieses Template bekommen deine Kunde dann geschickt.