Um das Kundenmanagement in vollem Umfang nutzen zu können, müssen zuerst Kundendaten in der Kundenliste enthalten sein. Diese Daten können aus deinem Kassensystem, LINA Shop, dem Gutscheinverkauf oder einem Kundenimport stammen. Den Kunden kannst du ebenfalls bearbeiten. Damit die Newsletter ankommen, werden außerdem sogenannte Tags benötigt.
Benötigtes Modul: | Kundenmanagement/CRM |
Benötigtes Recht: | Kundenverwaltung/CRM |
Übersicht
Um in die Übersicht der Kundenliste zu gelangen gehst du unter
- CRM
- Kunden
- Kundenliste.
Kunden bearbeiten
Um deinen Kunden zu bearbeiten, klickst du auf eines der Felder des zu bearbeitenden Kunden.
Stammdaten
Es öffnet sich ein Fenster mit den Stammdaten des Kunden. Diese können hier verändert oder ergänzt werden. Anschließend drückst du bitte auf Speichern oder Speichern und abschließen.
Passwort zurücksetzen
Mit der Passwort zurücksetzen Funktion kannst du deinem Kunden einen Link zusenden mit dem er sein Passwort für den Login zurücksetzen kann. Gemeint ist das Passwort für die Anmeldung in LINA Shop.
Newsletter OptIn
Im unteren Bereich findest du drei Optionen für den OptIn. Anhand von Optin verschicken kannst du die Einladung zu deinem Newsletter versenden. Bei allen drei Optionen wird immer das Datum, wann die jeweilige Aktion ausgeführt wurde, automatisch hinterlegt.
Du kannst den OptIn entweder manuell Verschicken, Bestätigen und Widerrufen oder dieses Feld wird ausgefüllt, wenn der Kunde in deinem System die entsprechende Aktion ausführt.
Tags
Unter dem Reiter Tags kannst du festlegen, welche Newsletter an deinen Kunden versendet werden, beziehungsweise zu welcher Newsletter-Gruppe er gehört.
Bitte beachte, dass die orange-hinterlegten Tags, diese sind, welche in der Franchise angelegt wurden.
Verlauf
Im Verlauf siehst du alle Aktivitäten des Kunden zu deinem Geschäft; die Quelle, also ob der Kunde sich per LINA Shop oder beispielsweise durch einen Gutscheinkauf registriert hat, ebenso wie das dazugehörige Datum und der Uhrzeit. Die Beschreibung erläutert die Quelle etwas genauer und in der letzten Tabellenspalte wird der Umsatz angezeigt.