Nachdem die Einstellungen bzw. Konfiguration für die KOST Schnittstelle vorgenommen wurde und die Kostenstellen angelegt wurden, kannst du nun den Import vornehmen. Du hast hierbei die Auswahl zwischen einem manuellem oder automatischem Import. Beide Vorgehensweisen werden dir nachfolgend erklärt.


Benötigtes Modul:KOST Schnittstelle


Um zum Bereich KOST zu gelangen, gehe bitte unter

  • Config
  • Schnittstellen
  • Externe Dienste.


Beim Updaten und Importieren werden immer folgende Felder aus den Stammdaten und Preiseinstellungen des Template Artikels für alle importierten Artikel mit entsprechendem MEC-Code übernommen:

Splitten immer erlaubt, Minus Preis bei Tender erlaubt, Artikel gesperrt, Aktuell verfügbare Menge, Benachrichtigungsmenge, Standardmenge verwenden, Standardmenge nach Tagesabschluss, Bon 1-5, MenüBon, Schankanlage, Schankfunktion, Fax, Preis vor Abrechnen setzen

Stornogrund, Tender anzeigen, Druckverzögerung aktiv, Tenderartikel MEC, Tenderartikel, Tenderartikel Ausschluss, Verkettete Artikel

Minus-Preis, in Aufrechnung anzeigen, Nettopreis verwenden


Manueller Import


Um den manuellen Import vorzunehmen, klickst du bitte auf Von KOST importieren. Der Button verändert sich auf Bitte warten... Danach wird dir die Kachel Import Logs befüllt. Dort siehst du dann, was erfolgreich und was nicht importiert wurde und zudem auch der Grund hierfür.


Automatischer Import


Sofern du den Kost Import aktiv auf Ja gesetzt hast, wird, je nachdem welchen Import Intervall du eingestellt hast, der Import zu dieser Zeit automatisch durchgeführt. Der Button Von KOST importieren, für den manuellen Import, ist daraufhin verblasst und kann nicht genutzt werden.