Die LINA KOST Schnittstelle ermöglicht es, deine MEC und Artikel aus der KOST Warenwirtschaft automatisch nach LINA zu importieren. In der Konfiguration wird die Verbindung hergestellt, im Anlegen der Kostenstellen die Struktur übernommen. Zuletzt wird der Artikelimport automatisiert.
Die spezifische Struktur der Kostenstellen in KOST beim Auftraggeber wird in LINA wie folgt abgebildet:
- Hauptkostenstelle ist ein Betrieb -> LINA Gesamtbetrieb (ein Laden)
- Subkostenstellen -> Verkaufsstellen
- Warengruppe -> MEC Code und Feinsparte
- Verkaufspreis und Preisebenen -> Standardpreis und Preislevel
Benötigtes Modul: | KOST Schnittstelle muss vom LINA Support gebucht werden |
Benötigtes Recht: | Geschäftsführer |
Benötigte Version: | LINA POS 1.7 |
technische Umsetzung und Datenfluss
Diese Schnittstelle von LINA zum KOST IFC Interface wird durch eine Proxy- und Firewall-Infrastruktur des Kunden geschützt. Dafür müssen die benötigten Endpunkte erreichbar sein. Nach Angabe der Hauptkostenstelle, werden die in KOST vorhandenen Subkostenstellen und Warengruppen angelegt und vorhandene Artikel in diese MEC geschrieben. Vorhandene MEC und Artikel gleicher Nummer werden überschrieben, die anderen MEC und Artikel bleiben erhalten.
In einer Warenwirtschaft sind Informationen, z.B. zur Bonsteuerung, nicht vorhanden. Daher werden diese Informationen mithilfe des Template-Artikels in den jeweiligen Artikeln ergänzt.
Konfiguration
Um zum Bereich KOST zu gelangen, gehe bitte unter:
- Config
- Schnittstellen
- Externe Dienste
Um die Einstellungen für KOST vorzunehmen, gehst du bitte auf den gleichnamigen Reiter KOST. Dort gibst du bitte deine Client ID, sowie den Client Secret ein. Diese beiden Zeichenketten bekommst du von deinem jeweiligen KOST Anbieter. Trage dann den Namen der Hauptkostenstelle ein und belasse das Feld Kost Import Steuer anlegen auf Nein. Anschließend klickst du auf Speichern.
Anhand folgenderTabelle werden dir die einzelnen Felder genauer beschrieben.
Feldname | Beschreibung |
---|---|
Client ID | Gib hier die Client ID ein. Diese erhältst du von deinem KOST Anbieter. |
Client Secret | Der Client Secret, welche du auch vom KOST Anbieter bekommst, wird hier eingegeben. |
Hauptkostenstelle | Der Name der Hauptkostenstelle, z. B. Hauptlager. Diese ist dann in der Tabelle mit der Verkaufsstelle Gesamtbetrieb zu sehen. |
Kost Import Steuer anlegen | Wähle hier Ja aus, wenn die Kost Import Steuer angelegt werden soll, anderenfalls lässt du hier Nein stehen. |
Kost Import aktiv | Dieses Feld steht auf Nein, ist ausgegraut und kann erst bearbeitet werden, wenn du die oben genannten Felder ausgefüllt hast. Du hast hier zwei verschiedene Auswahlmöglichkeiten: Ja: Der Import wird automatisch, anhand der Einstellungen bei Import Intervall, durchgeführt. Nein: Der Import muss, durch Klicken auf von KOST importieren, manuell durchgeführt werden. |
Import Intervall> | Du hast 5 verschiedene Auswahlmöglichkeiten, wann der Import durchgeführt werden soll; diese sind:
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Abschluss der Konfiguration
Belasse das Feld Kost Import aktiv zunächst noch inaktiv, bis alle Fehler beim manuellen Import abgearbeitet sind. Später setzt dieses bitte auf Ja. Wenn du möchtest, kannst du natürlich auch das Import Intervall ändern oder du lässt die voreingestellte Option Jede 10 Minuten stehen. Bitte benutze am Ende der eingetragenen Einstellungen Speichern, damit die Daten übernommen werden.
Auch der KOST Import Steuer sollte erst erfolgen, wenn alle anderen Aktionen erfolgreich sind.