Deine Nutzerrollen bzw. Kassenrollen für die Kasse werden, sofern LINA führend ist, in LINA Team Cloud eingerichtet.

Damit wird bestimmt, wer welche Rechte besitzt und was an der Kasse durchführen kann. In diesem Bereich geht es hauptsächlich darum, was benötigt wird um Stornos durchzuführen. 


Benötigtes Modul: POS
Benötigtes Recht:Kassenrollen bearbeiten


Die Kassenrollen


Die Kassenrollen bzw. Nutzerrollen findest du unter

  • Team
  • Mitarbeiter
  • Nutzerrollen.

Unter dem Punkt Kasse findest du die vor eingestellten Benutzerrollen oder du fügst über das Plus, welches sich oben rechts im Bild befindet, eine neue hinzu. 


Hier wird generell unterschieden zwischen den einzelnen Benutzergruppen. Pro Gruppe kannst du individuelle Rechte vergeben.

Die Benutzergruppe hinterlegst du im Anschluss deinem jeweiligen Kellner/Bediener.


Die gängigsten Positionen in der Vollgastronomie sind 

  • Chef
  • Bediener
  • Service-Leitung.


Über den Bearbeitungsstift in der Maske gelangst du in den Bereich Kassenrolle bearbeiten.



Allgemeine Einstellungen


Zunächst wird entschieden, ob die Kassenrolle aktiv ist und somit als Kellnerrolle bei deinen Mitarbeitern gesetzt werden kann.


Als Nummer kannst du hier die Nummer für die Kassenrolle einsetzen.


Im Namen wählst du aus, wie die Kassenrolle heißen soll.

Beispielsweise Bediener. 


Storno/Finanzwege


Nachdem du die allgemeinen Einstellungen, die Rechte und ggf. die Splittberechtigungen getätigt hast, kannst du nun über das Plus rechts im Fenster die verschiedenen Storno/Finanzwegerechte anschauen, welche vergeben werden können. 



Diese sind in vier Bereiche unterteilt

  • Storno allgemein
  • Tischstorno
  • Finanzwege zum ausschließen
  • Sofortstorno


Storno allgemein


Storno allgemeinDer Kellner kann alles stornieren.
Storno nachträglichDer Kellner kann Tische die schon abgeschlossen sind, nachträglich stornieren.
Storno von RechnungenDer Kellner kann Rechnungen die schon abgeschlossen sind, nachträglich stornieren.
StornogrundzwangDer Kellner muss bei einer Stornierung einen Grund angeben (Abfrage kommt).
Dafür müssen Stornogründe definiert werden.
Die Stornogründe werden in LINA Team Cloud (sofern LINA führend)
  • POS
  • Stammdaten
  • Stornogrüne

definiert. 

Storno von ZahlungenDer Kellner darf abgeschlossene Zahlungen stornieren.
Storno nach Zwischensumme verbotenDer Kellner darf keine Storno mehr durchführen, sobald eine Informationsrechnung / Zwischenrechnung ausgedruckt wurde. 


Tischstorno


Tisch korrigierenDer Kellner darf den Tisch korrigieren.
Beispielsweise wenn eine Bonierung stattgefunden hat, der Kunde aber statt Artikel A den Artikel B bestellen wollte. 
Tisch stornierenDer Kellner darf einen gesamten Tisch stornieren. 


Finanzwege zum ausschließen


BargeldDer Kellner darf mit dem Recht den Finanzweg Bargeld nicht bonieren.
Die Zahlung darf nicht abgeschlossen werden. 
Übernahme / ÜbergabeDer Kellner darf Artikel / Tische übernehmen von einem anderen Kellner und übergeben an einen anderen Kellner. 


Sofortstorno


SofortstornoArtikel können vor der Produktion in der Küche / Bar etc. storniert werden.
ZeilenstornoDie letzte Zeile im Aufrechnungsbereich darf storniert werden.
Der Kellner boniert und das letzte was er getippt hat, darf er stornieren.
Ungedruckte Bons verwerfenAlle Bons können vor der Produktion in der Küche / Bar etc. storniert werden.