In dieser Dokumentation erklären wir, wie du eine Menüzusammenstellung konfigurieren kannst. Diese hat eine oder mehrere Abfragen, wodurch die Zusammenstellung übersichtlicher wird. In den Stammdaten des Artikels muss die Artikelfunktion hierbei jedoch auf Menüzusammenstellung eingestellt werden.
Die Einstellung, dass ein Artikel eine Menüzusammenstellung beinhalten soll, kannst du direkt im Artikel vornehmen.
Benötigtes Modul: | LINA Basic |
Benötigtes Recht: | Verkauf verwalten |
Um zum Bereich Artikel-Menüzusammenstellung zu gelangen, gehe bitte unter
- POS
- Verkauf
- Artikel.
Im Reiter Menüzusammenstellung müssen jetzt einzelne Abfragen, also Gänge, angelegt werden, die im Menü ausgewählt werden. Hierfür gibt es mehrere Einstellungen die du vornehmen und Optionen die du aktivieren kannst.
Gib den Name der Gangabfrage ein, zum Beispiel Burgerwahl.
Die im Feld Minimal eingetragene Zahl bestimmt, wie viele Optionen mindestens gewählt sein müssen, damit die Auswahl im Gang als gültig gemeldet wird und die Menübonierung abgeschlossen werden kann. Bsp.: Die Zahl 1 ist eingetragen = d. h. es muss mindestens 1 Option ausgewählt werden.
Die im Feld Maximal eingetragene Zahl bestimmt, wie viele Optionen maximal gewählt sein müssen, damit die Auswahl im Gang als gültig gemeldet wird und die Menübonierung abgeschlossen werden kann. Bsp.: Die Zahl 2 ist eingetragen = d. h. es können maximal 2 Optionen ausgewählt werden.
Die im Feld Inklusive eingetragene Zahl bestimmt, wie viele Optionen inklusive sind. Bsp.: Die Zahl 1 ist eingetragen = d. h. die günstigste Option, die ausgewählt wurde, wird ohne Aufpreis gebucht.
In dem Dropdown-Menü Gangsteuerung kann der Abfrage ein fester Gang zugeordnet werden, der so auf dem Monitor/Bon angezeigt/gedruckt wird. Damit der Gang auf den Bon gedruckt oder am Monitor angezeigt wird, muss im Backoffice der entsprechende Beleg ausgewählt und im Tender-Datensatz das Feld "sortorder.name" eingefügt werden.
Ist die Checkbox Anspruch aktiv, so besteht beim Bonieren des Menüs ein Anspruch. D. h. der Gast erhält ein Bonus z. B. in Form eines Heißgetränkes, wenn er das Menü bestellt. Ein Anspruch ist immer kostenlos und wird entweder beim Bonieren des Menüs oder vor dem Abrechnen eines Tisches angewandt. Beim Auswählen eines Finanzweges wird zudem geprüft, ob der Anspruch noch besteht und ggf. darauf hingewiesen, dass noch ein Anspruch geltend gemacht werden kann.
Ein Beispiel hierfür ist ein Heißgetränk, beispielsweise Kaffee, welches der Gast am Ende noch bekommt, aber nicht gleich am Anfang aussuchen möchte.
Ist die Option 100% Versteuerung aktiv, wird beim Bonieren der Menü-Option der eingestellte Aufpreis zu 100% versteuert.
Der Parameter greift nur, wenn "Menü Steuerberechnung 2" in den Betriebsdaten aktiviert ist.
Bei Basis für Steuer vom Hauptartikel, wird beim Bonieren der Menü-Option für die Steuerberechnung der eingestellte Preis vom Hauptartikel verwendet. Der Parameter greift nur, wenn "Menü Steuerberechnung 2" in den Betriebsdaten aktiviert ist.
Als Beispiel nehmen wir ein Menü das aus Speisen und Getränken besteht. In den Getränke Optionen wird das Feld Basis für Steuer vom Hauptartikel überall mit 4,00 EUR festgelegt. Wird das Menü nun Außer Haus verkauft, so werden automatisch 4,00 EUR des gebuchten Menüs auf dem Standard-Steuersatz, der Restbetrag des Menüs jedoch mit dem günstigeren Steuersatz, auf der Rechnung ausgewiesen.
Der Preis vom Hauptartikel gibt an, das beim Bonieren der Menü-Option der eingestellte Preis vom Hauptartikel verwendet. Der Parameter greift nur, wenn "Menü Steuerberechnung 2" in den Betriebsdaten aktiviert ist.