Hier erfährst du, wie du Verkaufsartikel in LINA anlegst. In dem Artikel werden im Reiter Stammdaten alle wichtigen Informationen wie Artikelnummer, Artikelname und Artikelfunktion eingetragen. Achte darauf, dass du den Artikeln einen MEC-Code zuweist, der zur Darstellung an der Kassenoberfläche benötigt wird und du außerdem eine Feinsparte auswählst, damit der Artikel auch ausgewertet werden kann.
Benötigtes Modul: | LINA Basic |
Benötigtes Recht: | Verkauf verwalten |
Um zum Bereich Artikel-Stammdaten zu gelangen, gehe bitte unter
- POS
- Verkauf
- Artikel.
Jeder Artikel muss einem MEC-Code zugeordnet sein. MEC-Codes spiegeln die Einteilung der Artikel auf der Kassenoberfläche wieder.
Du hast die Möglichkeit den Artikel in Weitere MEC-Codes zu integrieren. Hier können beliebig viele weitere MEC-Codes ausgewählt werden. Daraufhin wird der Artikel, im Kassensystem, dann auch in diesen MEC-Codes dargestellt.
Wähle den Finanzweg aus, welcher benutzt wird, wenn der Artikel boniert wurde. Dieser ist bei den meisten Artikeln 1, also boniert. Dies bedeutet, dass der Artikel, wenn er boniert wird, in den Umsatz fließ.
Zudem muss jeder Artikel in einer Feinsparte sein, und damit in einer Sparte und einer Hauptsparte. Diese zweite Hierarchie (neben den MEC-Codes/MEC-Code-Gruppen) kann zu Auswertungszwecken genutzt werden. Sie hat keine Auswirkung auf die Kassenoberfläche.