Hier erfährst du, wie du Verkaufsartikel in LINA anlegst. In dem Artikel werden im Reiter Stammdaten alle wichtigen Informationen wie Artikelnummer, Artikelname und Artikelfunktion eingetragen. Achte darauf, dass du den Artikeln einen MEC-Code zuweist, der zur Darstellung an der Kassenoberfläche benötigt wird und du außerdem eine Feinsparte auswählst, damit der Artikel auch ausgewertet werden kann.
Benötigtes Modul: | LINA Basic |
Benötigtes Recht: | Verkauf verwalten |
Um zum Bereich Artikel-Stammdaten zu gelangen, gehe bitte unter
- POS
- Verkauf
- Artikel.
Setze den Haken auf Aktiv, damit dein Artikel auch an der Kassenoberfläche angezeigt wird und gebucht werden kann.
Die Anzeigenummer gibt an wie die Artikel in der Kasse sortieren also angezeigt werden.
Vergib für den Artikel auch eine Artikelnummer. Bitte bedenke, das jede Artikelnummer, nur einmal vergeben werden kann.
Anhand der Alternative Art. Nr. 1-2 kannst du zum Beispiel eine EAN Nummer eintragen. So kann der Artikel auch über eine andere Nummer gebucht werden. Auch hier ist wichtig hierbei ist, dass diese noch nicht vergeben wurde.
Hier kannst du eine alternative Anzeigenummer vergeben um die Artikel in der Kasse nach deinen Wünschen zu sortieren.
Natürlich musst du auch den Artikelname angeben, welcher dir dann auch in der Kasse angezeigt wird.
In diesem Feld kannst du die Artikelnummer vergeben. Achte hier bitte darauf, das die Nummern sich nicht überschneiden.
Du kannst ein Anzeigename hinterlegen, welcher dann in der Kasse angezeigt.
Zudem kannst du eine Anleitung zur Zubereitung des Artikels eingeben, z. B. ein Cocktail-Rezept, und dies auch, bei Bedarf auf den Bon gedruckt werden.