Eine Inventurliste ist für die Inventur da. Das heißt, ich zähle meine Artikel die ich im Lager, im Restaurant, im Biergarten usw. habe und vergleiche mit dem Bestand den ich eigentlich haben müsste. Der Bestand setzt sich aus den Verkäufen der Einkaufsartikel aufgrund der verkauften Rezepte (wenn die Einkaufsartikel in den Rezepten verwendet werden), der vorherigen Inventur, der Bareinkäufe und der Bestellungen zusammen.
ACHTUNG: Auch hier können nur die Einkaufsartikel ausgewählt werden inkl. Verpackungsgröße / Verpackungseinheit, welche ich unter Einkaufsartikel eingepflegt habe. Der Preis kann separat verändert werden, die Verpackungseinheit nicht!
Benötigtes Modul: | LINA Buy |
Benötigtes Recht: | Bestelllisten ansehen |
Um zum Bereich Lieferanten zu gelangen, gehe bitte unter
- Buy
- Bestellungen.
Klicke rechts oben auf das + um einen neue Inventur anzulegen. Hier wählst du bitte das gewünschte Datum aus und drückst auf Anlegen oder auf Abbrechen um den Vorgang zu beenden. Du kannst kein Datum in der Zukunft auswählen. Es öffnet sich eine neue Seite in der du, im Reiter Keine Zuordnung, den aktuellen Bestand in allen Rubriken (Restaurant, Lager, Biergarten) an.
Dies füllt dir nun die Artikel im Reiter Keine Zuordnung diff.
Dein Sollbestand ist also noch unausgefüllt (da du diese Ware das erste mal gezählt hast).
Legst du dann eine neue Inventurliste an, musst du wieder abgleichen und zählen welcher Bestand nun verfügbar ist. Nun sind die Reiter bei Keine Zuordnung diff. mit Zahlen gefüllt. Diese setzen sich zusammen aus den Bareinkäufen, den Zahlen von der vorigen Inventur und den Bestellungen (sofern die im System als abgeschlossen markiert sind):
Hast du mehr Ware als in der vorherigen Inventur, dann wird es als - Bestand angezeigt, sofern du natürlich keine Ware verkauft hast.