Die Hall of Fame ist im Prinzip dein Archiv der ausgeschiedenen Mitarbeiter. In vielen Betrieben ist es üblich, dass Mitarbeiter beispielsweise nur in der Biergartensaison im Lokal arbeiten und die Wintersaison über pausieren. Hier musst du den Mitarbeiter nicht jedes mal aus dem System löschen, sondern kannst diesen für die Zeit in die Hall of Fame schieben.
Benötigtes Modul: | LINA Team |
Benötigtes Recht um Mitarbeiter in die HOF zu verschieben: | Mindestens Benutzerlevel 1 |
Benötigtes Recht um die Hall of Fame zu bearbeiten: | Hall of Fame bearbeiten |
Um einen Mitarbeiter in die Hall of Fame verschieben zu können, gehe unter
- Team
- Mitarbeiter
- Stammdaten.
Du gehst dann in das Profil des Mitarbeiters rein.
Auf der rechten Seite unter Optionen findest du entweder
- Mitarbeiter löschen (Mülleimer)
- Mitarbeiter ausladen (X)
- Löschen nicht möglich (Schloss)
Mitarbeiter in die Hall of Fame verschieben
Ein Mitarbeiter kann entweder "gelöscht" werden oder ausgeladen.
Wann du den Mitarbeiter löschst und wann du ihn auslädst, erfährst du nachfolgend.
Mitarbeiter "löschen" - In die Hall of Fame verschieben (Mülleimer)
Dein Laden muss der Hauptladen des Mitarbeiters sein, damit du ihn in die Hall of Fame schieben kannst.
Das erkennst du am "Mülleimer", welcher der Button für die Funktion "löschen" (HOF) darstellt:
Der Mitarbeiter kann sich danach nicht mehr im System anmelden.
Bitte beachte, das die Benutzernamen systemseitig einzigartig sein müssen. Auch wenn der Benutzer in der Hall of Fame ist, kann dieser nicht neu vergeben werden.
Normale Ansicht - ohne Austrittsdatum
Möchtest du den Mitarbeiter in die Hall of Fame verschieben und hast bei ihm kein Austrittsdatum eingetragen, so erscheint ein Popup, das automatisch das Austrittsdatum anzeigt, welches der letzten Schicht des Mitarbeiters entspricht.
Normale Ansicht - mit Austrittsdatum
Hast du in den Mitarbeiterstammdaten ein Austrittsdatum angegeben, so wird dieses natürlich im Popup-Fenster übernommen.
Vereinfachte Mitarbeiteransicht
Wenn dein LINA-Team nicht Lohnvorbereitend genutzt wird, können wir dir die Vereinfachte Mitarbeiteransicht einstellen.
Damit musst du nicht viele Daten deiner Mitarbeiter hinterlegen.
In der verkürzten Ansicht hast du keine Möglichkeit ein Austrittsdatum anzugeben. Hier wird im Popup-Fenster der letzte Tag des Monats genommen, in welchem der Mitarbeiter seine letzte Schicht hatte.
Eingeladenen Mitarbeiter "ausladen" (x)
Ist dein Laden nicht der Hauptladen, sondern der Mitarbeiter wurde per Token aus einen anderen Laden importiert, hast du das Symbol "X" anstelle des Mülleimers:
Der Mitarbeiter wird auch hier entweder in die HOF verschoben, oder komplett aus dem Laden gelöscht.
Der Mitarbeiter wird gelöscht
Der importierte (eingeladene) Mitarbeiter wird ausgeladen und wurde nie in einem der folgenden Bereiche verplant:
- Dienstplan
- Urlaubsplanung
- Sperrtermine
In dem Fall sieht das System keinen Einsatz im Laden und löscht den Mitarbeiter aus diesem.
Ebenfalls dürfen bei dem Mitarbeiter keine Dokumente hinterlegt worden sein.
Der Mitarbeiter wird nun komplett aus dem Laden gelöscht. Er kann sich in seinem Hauptladen und seinen übrigen Läden weiterhin wie gewohnt anmelden, sofern er dazu die Berechtigung hatte.
Der Mitarbeiter wird in die HOF verschoben
Der importierte (eingeladene) Mitarbeiter wird ausgeladen und war mindestens 1x in einem der folgenden Bereiche verplant:
- Dienstplan
- Urlaubsplanung
- Sperrtermine
Der Mitarbeiter wurde somit im Laden eingeteilt und die Daten müssen jederzeit nachvollziehbar sein.
Der Mitarbeiter wird beim "Ausladen" in die Hall of Fame verschoben.
Ist bei dem ausgeladenen Mitarbeiter ein Dokument hinterlegt (Arbeitsvertrag usw), dann wird dieser ebenfalls in die Hall of Fame verschoben anstatt gelöscht zu werden:
Löschen nicht möglich! Fehlermeldung (Schloss)
Zeigt das System an, dass das Löschen des Mitarbeiters nicht möglich ist, dann sind noch unberechnete Schichten des Mitarbeiters offen.
Dies passiert, wenn du die Buchhaltung über uns machst und diese für den Monat, in dem der Mitarbeiter noch gearbeitet hat, noch nicht abgeschlossen ist. Dies sollte sich zwischen dem 10.-15. des Folgemonats änder.
Machst du die Buchhaltung nicht über uns, schaue bitte im Bereich Zeitkonten/Urlaub nach, ob in Zukunft Urlaubstage genehmigt wurden oder andere Stunden hinterlegt sind.
Ist dies der Fall, lösche den Urlaub oder die Stunden aus dem Stundenzettel und/oder der Urlaubsplanung.