Hier wird erklärt wie eine Zwischenrechnung bzw. Infobeleg erstellt werden kann und welche Rechte dafür benötigt werden.


Benötigtes Modul:Lina-Basic
Benötigtes Recht:Nutzerrollen verwalten



Ablauf an der Touchkasse:

  • Den gewünschten Tisch öffnen.
  • Auf den Button "Druck" oder "Zahlen" tippen.
  • In der Rechten Hälfte den gewünschten Beleg z.b. "Rechnung" auswählen. Hierbei keinen Finanzweg auswählen.
  • Die Zwischenrechnung wird gedruckt.

Die Zwischenrechnung darf nicht als Reguläre Rechnung herausgegeben werden!

Wird der Bewirtungsbeleg ausgewählt, wird dennoch nur eine Zwischenrechnung gedruckt.

Am älteren Orderman 7 findet man in der Regel bei den mittigen Buttons die Taste "Druck" oder "Dr".

Bitte wendet euch an den Support, sollte die Taste noch nicht vorhanden sein.


Die benötigten Rechte:

 Damit der Bediener die Zwischenrechnung ausdrucken kann, müssen die Rechte ggf. angepasst werden.

  • In der Lina Cloud den Reiter Team auswählen, danach auf Mitarbeiter und dort bei der Nutzerrolle welche angepasst werden soll auf den Bleistift klicken.
  • Auf Rechte klicken und unter dem Reiter Bonieren bei "Zwischenrechnung erlaubt" einen Haken setzen.

  • Optional im Reiter Storno/Finanzwege einen Haken bei "Storno nach Zwischensumme verboten" setzen. Dann ist das Stornieren nach dem Erstellen der Zwischenrechnung nicht mehr möglich.