Die Anzeige Kassendaten im Kassenbuch zeigt dir, ob Umsatzdaten vorhanden sind die du herunterladen und ins Kassenbuch einlaufen lassen kannst oder ob keine Umsätze vorhanden sind für diesen Tag (Beispielsweise an Ruhetagen).



Benötigtes Modul:LINA Finance
Benötigtes Recht für die Führung inkl. Monatsabschluss durchführen:Kasse
Benötigtes Recht für die Führung ohne Monatsabschluss durchführen:Abrechnung eingeben



Um zum Bereich Kassendaten im Kassenbuch zu gelangen, gehe bitte unter

  • Finance
  • Kassenbuch 


Es gibt drei Symbole die dir rechts neben den Kassendaten angezeigt werden können

  • Haken und Uploadpfeil
  • oranges Ausrufezeichen und Uploadpfeil 
  • Ein rotes X.


Ist der Haken neben den Kassendaten inklusive des Uploadpfeils, so kannst du deine Umsätze ins Kassenbuch übertragen.

Es sollten keine Daten fehlen, sobald der Tagesabschluss durchgelaufen ist. Die Umsätze lädst du herunter, indem du auf den Uploadpfeil klickst. 


ACHTUNG: Du musst dein Kassenbuch mit dem Tagesabschluss vergleichen!



Ist das Ausrufezeichen neben dem Uploadpfeil zu sehen, so sind die Umsatzdaten noch nicht vollständig.

Dies kann aufgrund des noch nicht durchgeführten Tagesabschlusses sein oder, weil eine Hauptwarengruppe noch nicht im Kassenbuch angezeigt wird. Die Umsätze die eingelaufen sind kannst du trotzdem herunterladen, indem du auf den Uploadpfeil klickst. 


ACHTUNG: Du musst dein Kassenbuch mit dem Tagesabschluss vergleichen!



Hast du ein rotes X neben den Kassendaten stehen, kann das mehrere Gründe haben

  • Ruhetag / Kein Umsatz generiert
  • Kassenbuch wird manuell geführt
  • Synchro muss neu gestartet werden.


Das X bedeutet, dass kein Umsatz übertragen wurde. Wenn du einen Ruhetag hattest und entsprechend keinen Umsatz generiert hast, so hast du das X an diesem Tag im Kassenbuch.


Führst du das Kassenbuch manuell, kann dir kein Umsatz übergeben werden. Daher hast du dauerhaft ein rotes X im Kassenbuch.


Ist die Synchro stehen geblieben, so konnte kein Umsatz übergeben werden. Melde dich dann gerne bei uns über ein Ticket.