ASQL Befehle für das Stornieren von Artikeln in LINA POS auf einem geöffneten Tisch. Ein Sofortstorno wird in der Aufrechnung vor dem Bestellen gemacht. Für Storno einer Bestellung benötigt der Kellner die Berechtigung, Storno eines Artikels von der Rechnung ist ein kompletter Storno und ein wieder Eröffnen des Tisches.

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Tabelle der ASQL-Befehle für Storno


Tabelle der ASQL-Befehle für Storno
ASQL-Befehl [optional]Parameter <Typ>Ergebnis des ASQL-Befehls
CANCEL PLU #plu;<int> ArtikelnummerArtikel sofort von der laufenden Aufrechnung stornieren
CANCEL LAST;

--

letzten auf dem Tisch gebuchten Artikel in der Aufrechnung stornieren
CANCEL SLIP;

--

die ganze aktuelle Aufrechnung stornieren
CANCEL #id;<int> Bestell IDArtikel stornieren anhand der Bestell ID
CANCEL ALL;--alle Artikel auf dem geöffneten Tisch stornieren, aktuelle Aufrechnung und schon bestellte Artikel

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Stornieren - CANCEL

Das Stornieren von Verkaufsartikeln nach dem Bonieren hängt davon ab, ob die Aufrechnung schon bestellt wurde oder nicht.

Sofortstorno am Tisch

Beispiel Sofortstorno:
CANCEL LAST; // der zuletzt bestellte Artikel wird storniert - wie "rückgängig"
CANCEL 44;     //storniert Artikel 44, wenn er soeben boniert wurde


Stornieren eines bereits bestellten Artikels 

Es muss zuerst die Bestell-ID des Artikels auf dem geöffneten Tisch ermittelt werden

Im ASQL-Makro an der ATouch erfolgt das mit "refresh slip" or "refresh all"

An der Schnittstelle POS API "Webkasse" werden die Details des geöffneten Tisches abgefragt

get tabledata_id from table.details


Die #id wird vom Server im Abschnitt table.details.delta pro Zeile geliefert.


Beispiel Storno eines bereits bestellten Artikels mit Tendern:
CANCEL 12348765;   


Stornieren nach Rechnungsdruck

Soll nach dem Druck der Rechnung storniert werden, wird die Gesamtrechnung zunächst storniert und ein neuer Tisch mit all den Artikeln geöffnet. Das passiert in LINA POS automatisch und ist zwingend aufgrund der Kassensicherungsverordnung.

Von dem neuen Tisch können die Artikel storniert und die Rechnung neu gedruckt werden.


Stornieren an der Schnittstelle LINA POS API "Webkasse"

Die oben genannten Storno gelten auch an der Schnittstelle. In Shops wird oft die Rechnung sofort gedruckt, daher muss das "Stornieren nach Rechnungsdruck" angewandt werden.

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