Mit LINA Pay ist es möglich Pfandrückgaben über das Zahlungsterminal abzubilden wenn es der Gesamtbetrag hierdurch negativ ist. Hierzu müssen durch den Anbieter gewisse Einstellungen vorgenommen werden.
Beispiel: Gast gibt Pfand zurück ohne weitere Artikel zu kaufen ( Saldo ist negativ ).
Benötigtes Modul: | LINA Pay |
Benötigtes Recht: | Verkauf verwalten ( Pfandartikel einstellen ) |
Benötigte Version: | mindestens Version 1.6.4 |
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS
Beschreibung
Die Pfandrückgabe ist ein negativer Artikel der Boniert und abgerechnet wird.
Hierbei ist zu prüfen ob der entsprechende Artikel einen offenen oder festen Preis hat. Entsprechend muss die Nutzerrolle des oder der Kellner in LINA angepasst werden.
Bei festen negativen Preisen benötigt es keine Anpassung.
Bei offenen negativen Preisen muss das Recht "Negativer offener Preis" gesetzt werden.
Einstellung in Adyen
Um die Pfandrückgabe mit den Zahlungsterminals durchführen zu können muss dies als Anfrage schriftlich an die
Gastro-Mis unter support@gastro-mis.de gestellt werden.
Diese Anfrage wird dann weitergeleitet und im Merchant Account die entsprechende Funktion durch den Provider freigeschaltet
Hierbei wird im Merchant Account unter "Payment Features" im Abschnitt "Refund" die entsprechende Option aktiviert:
Ist dies erfolgt muss die Einstellung via Config Update auf das oder die Terminals geladen werden.
Einstellung in LINA
Der Artikel der Pfandrückgabe wird wie im folgenden Beispiel eingestellt:
Für die Rückbuchung eines Betrages auf die EC-/Kreditkarte des Kunden, muss ein Negativer-Artikel in der Kasse angelegt sein. Damit der Artikel negativ boniert wird, muss im jeweiligen Artikel (Backoffice/Reporting) im Reiter "Stammdaten" die Checkbox "Minus-Preis" erlaubt aktiviert werden.
Der Preis bleibt ein positiver Wert, da er durch den Finanzweg "Pfandrückgabe" negativ in der Kasse gebucht wird.
Anwendung am POS:
- An der Kasse anmelden,
- Tisch öffnen (sofern im Vollgastro-Modus gearbeitet wird),
- Minus-Artikel bonieren,
- Finanzwegliste aufrufen,
- Finanzweg der für die Kartenzahlung verwendet wird auswählen,
- Negativ-Zahlung wird am Kartenterminal eingeleitet,
- Kunde folgt den angezeigten Schritten am Kartenterminal,
- Beleg wählen (falls keine Standardrechnung im Finanzweg eingestellt ist),
- Die Gutschrift wurde erfolgreich auf der EC-/Kreditkarte des Kunden durchgeführt.